Bücherei mit Gütesiegel

Kultusministerium zeichnet Mainburger Bibliothek aus


Maria Pinsker (Mitte) und Julia Wichorski nahmen die Auszeichnung von Ministerialdirigent Rolf-Dieter Jung entgegen.

Maria Pinsker (Mitte) und Julia Wichorski nahmen die Auszeichnung von Ministerialdirigent Rolf-Dieter Jung entgegen.

Von Redaktion Hallertau

Das Gütesiegel "Bibliotheken - Partner der Schulen" ist die TÜV-Plakette zur sicheren Teilnahme am "Straßenverkehr der modernen Informationsgesellschaft". Unter den insgesamt 66 bayernweit jüngst vom Kulturministerium mit dem besonderen Prädikat ausgezeichneten Büchereien war auch die Mainburger Stadtbibliothek. Deren Leiterin Maria Pinsker und ihre Stellvertreterin Julia Wichorski nahmen in München das Siegel von Ministerialdirigent Rolf-Dieter Jung entgegen. Es ist ab sofort bis zum Jahr 2024 gültig.

Kultusminister Michael Piazolo (FW) sagte dazu: "Für unsere Schulen sind die Bibliotheken unverzichtbare Bildungspartner. Gemeinsam leisten sie einen wesentlichen Beitrag zur Leseförderung und zur Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen."

Seit dem Jahr 2006 vergeben das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus alle zwei Jahre das Gütesiegel für die beispielhafte Zusammenarbeit von Bibliotheken und Schulen. Eine Fachjury aus dem Bildungs- und Bibliothekswesen entscheidet über die Vergabe der Auszeichnung.