Brand-Großeinsatz

Großeinsatz und drei Verletzte in Nandlstadt wegen Pavillon im Vollbrand

Weil auch eine Explosion gemeldet worden war, sind am Dienstag in den frühen Morgenstunden zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und Rettungsdienst in die Bahnhofstraße in Nandlstadt ausgerückt.


Ein Großaufgebot örtlicher Wehren und Rettungsdienste waren zum Brandherd, einem Pavillon im Vollbrand an einem Wohnhaus, ausgerückt.

Ein Großaufgebot örtlicher Wehren und Rettungsdienste waren zum Brandherd, einem Pavillon im Vollbrand an einem Wohnhaus, ausgerückt.

Von Redaktion Hallertau

Am Dienstag in den frühen Morgenstunden um 1.12 Uhr ist bei der Rettungsleitstelle die Mitteilung über einen Brand mit Explosion in der Bahnhofstraße eingegangen und eine große Zahl von Feuerwehr- und Rettungskräften sind alarmiert worden. Neben den Kräften der örtlich zuständigen Wehr waren auch die Feuerwehren aus Baumgarten, Moosburg, die UG ÖEL, Landratsamt, Kreisbrandinspektion, Fachberater THW, sowie Polizei und ein Großaufgebot des Rettungsdienstes im Einsatz. Beim Eintreffen am Brandort stellte sich heraus, dass ein an einem Wohnanwesen angelehnter Pavillon im Vollbrand stand.

Durch den schnellen Einsatz mehrerer Rohre unter Atemschutz konnte das Feuer zügig unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen des Brandes auf das Dach verhindert werden. Mit der Drehleiter wurde die Außenfassade teilweise geöffnet, um letzte Glutnester ausfindig machen und ablöschen zu können. Die drei Hausbewohner wurden evakuiert. Ein 47-Jähriger hatte noch vor Eintreffen der Feuerwehr versucht, den Brand zu löschen und sich dabei eine leichte Rauchvergiftung zugezogen. Er musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Schadenshöhe wird derzeit auf einen mittleren fünfstelligen Bereich geschätzt, da auch die Hauswand beschädigt wurde. Die Ermittlungen dauern aber noch an, Hinweise für ein Fremdverschulden liegen laut Feuerwehr derzeit aber nicht vor.