PI Kelheim
Betrugsversuche über das Telefon
10. Februar 2022, 10:26 Uhr aktualisiert am 10. Februar 2022, 10:26 Uhr
In Kelheim haben Telefonbetrüger versucht, zwei ältere Frauen am Telefon auszufragen. Beide Frauen reagierten richtig und fielen nicht auf den Trick herein.
Am Mittwoch um 11.05 Uhr erhielt eine 74-jährige Kelheimerin einen Anruf mit unterdrückter Nummer von einem unbekannten Mann. Dieser stellte sich am Telefon als Herr Neumann von der Polizei vor. Noch bevor der Betrüger eine der üblichen Geschichten schildern konnte, bedankte sich die Seniorin für den Anruf und legte auf. Der Frau war die Masche bekannt, so dass sie sofort richtig reagieren konnte und es zu keinem Schaden kam.
Am gleichen Tag um 12.05 Uhr rief ein bisher unbekannter Mann bei einer 85-jährigen Kelheimerin an und erzählte, dass angeblich in der Nähe eingebrochen wurde. Dann fragte er die Frau, ob bei ihr auch eingebrochen wurde und erkundigte sich, ob ein Tresor im Haus vorhanden ist. Auch hier reagierte die Angerufene richtig, sie ging nicht auf die Fragen des Täters ein und legte sofort auf. Zu einem Schaden kam es somit nicht.