Landkreis Kelheim
Aus dem Polizeibericht der PI Kelheim
7. Juli 2017, 14:20 Uhr aktualisiert am 7. Juli 2017, 14:20 Uhr
Abensberg: Randalierer beschädigen Straßenlaterne
Am frühen Freitagmorgen wurden mehrere junge Männer dabei beobachtet, wie sie in der Mayrstraße gegen eine Straßenlaterne traten. Da die Straßenlaterne bereits wegen eines vorhergehenden Schadens vorab nur provisorisch repariert war, fiel die Lampenabdeckung auf den Boden. Die Tat blieb nicht unentdeckt, ein Zeuge beobachtete das Treiben und verständigte die Polizei Kelheim. Die wenig später eintreffende Polizeistreife konnte in Tatortnähe die Täter feststellen. Es handelt sich um 18- und 19-jährige, aus dem südlichen Landkreis stammende, junge Männern. Zum entstandenen Schaden können noch keine Angaben gemacht werden.
Neustadt an der Donau: Unfall mit drei Verletzten
Am Donnerstagabend ereignete sich an der Einfahrt B 299 in Richtung Neustadt a. d. Donau ein Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen. Eine 18-Jährige Opelfahrerin fuhr vom Zubringer in die B 299 in Richtung Neustadt ein und übersah dabei einen bevorrechtigten BMW-Fahrer ein 25-Jähriger. Es kam zum Zusammenstoß, wobei sowohl die 19-Jährige, als auch der 25-Jährige und eine 51-jährige Beifahrerin der Opelfahrerin verletzt wurden. Die drei Personen mussten mit leichten Verletzungen in die Goldbergklinik Kelheim eingeliefert werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.
Saal an der Donau: Mähdrescher setzt Feld in Brand
Am Donnerstagabend ereignete sich auf einem Feld ein Mähdrescherbrand. Wie die Ermittlungen ergaben, löste sich beim Betrieb des Mähdreschers ein Blechteil und geriet in die Häcksleranlage, was den Brand auslöste. Der Mähdrescher wurde schwer beschädigt, es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 100.000 Euro. Der Brand vom Mähdrescher griff auf das Feld über, es wurden etwa 800 m² Getreide in Mitleidenschaft gezogen. Problematisch war die Situation, da diese Brandfläche unmittelbar an den Wald angrenzte. Die hinzugezogene Feuerwehr Saal nässte den Waldrand stark ein, um einen Folgebrand im Wald zu verhindern. Zusätzlich grupperte ein Landwirt das verbrannte Feld um, um auch hier einen weiteren Brand vorzubeugen.
Abensberg: Fahrrad geklaut
Im Zeitraum von Mittwoch auf Donnerstag wurde ein in der Stadionstraße vor einem Haus versperrtes Fahrrad von einem Unbekannten entwendet. Es handelte sich um ein rotes Fahrrad der Marke Triumph. Das Fahrrad hat einen Wert im dreistelligen unteren Bereich. Sachdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Kelheim unter 09441/50420.
Neustadt an der Donau: Fahrrad geklaut
Im Zeitraum vom 30. Juni bis 1. Juli ereignete sich in der Herrnstraße ein Fahrraddiebstahl. Entwendet wurde ein weißblaues Fahrrad der Marke X-Tract. Das Fahrrad hat einen Wert im dreistelligen unteren Bereich. Sachdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Kelheim unter 09441/50420.
Neustadt an der Donau: Fahrrad beschädigt
Am Mittwochabend beschädigte ein Unbekannter ein abgestelltes Fahrrad der Marke Cool "BBF". Der Unbekannte schnitt den Sattel auf und verkratzte mutwillig den Rahmen. Der entstandene Sachschaden ist im zweistelligen mittleren Bereich angesiedelt. Sachdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Kelheim unter 09441/50420.
Riedenburg: Mann tritt gegen Absperrung
Am Donnerstag befuhr ein Kleintransporter-Fahrer die Staatstraße 2231. Er kam an einen abgestellten Baustellenbereich und war darüber offensichtlich so erbost, dass er ausstieg und aus lauter Wut mit dem Fuß gegen die Baustellenabsperrung trat. Der Tritt war so stark, dass die Absperrung beschädigt wurde. Er konnte von einem Unbeteiligten dabei beobachtet werden, wurde auch zur Rede gestellt. Er entfernte sich jedoch vor Eintreffen der Polizei. Das Kennzeichen des Sachbeschädigers ist bekannt, weitere Ermittlungen hinsichtlich seiner Person müssen geführt werden. An der Absperrung entstand ein Schaden im dreistelligen unteren Bereich.