Viel zu sehen

43. Kunstschau der Volkshochschule in der Mainburger Stadthalle

Über eine Woche hinweg öffnet die Ausstellung der Gruppe Kunst der Volkshochschule mit einem vielfältigen Programm ihre Pforten. Gastaussteller ist Alim Adilov.


Starke Farben und Emotionen sind charakteristisch für Alim Adilovs Werke.

Starke Farben und Emotionen sind charakteristisch für Alim Adilovs Werke.

Von Redaktion Hallertau

Von Dienstag, 7., bis Sonntag, 12. November, stellen Künstler aus der Region wieder ihre Werke in der Mainburger Stadthalle aus. Über eine Woche hinweg öffnet die 43. Kunstausstellung der Gruppe Kunst an der Volkshochschule Mainburg mit einem vielfältigen Programm ihre Pforten. Vernissage ist am Montag, 6. November, um 19 Uhr. Gastkünstler ist in diesem Jahr der in Budapest lebende Alim Adilov.

Der ursprünglich aus Usbekistan stammende Künstler studierte an der bekannten Rjepin Art Academy und arbeitete in England als Designer. 1991 erlangte er Bekanntheit durch eine Ausstellung in der Galerie Sloane Square. Kurz darauf wurden seine Werke auch in Ungarn bekannt, das später zur Wahlheimat wurde. Seine Bilder in Acryl und Öl strahlen in starken Farben.

In ihnen spürt man Adilovs Begeisterung für die Schönheit von Mensch und Natur. Von Dienstag bis Freitag ist die Ausstellung täglich von 17 bis 20 Uhr geöffnet. Am Samstag und Sonntag sind die Werke bereits ab 13 Uhr zu besichtigen. Der Freitagvormittag gehört den Schulen, die klassenweise durch die Ausstellung geführt werden. Dazu ist eine Voranmeldung an der Volkshochschule nötig.

sized

Starke Farben und Emotionen sind charakteristisch für Alim Adilovs Werke.

sized

Gastkünstler Alim Adilov.

sized

Starke Farben und Emotionen sind charakteristisch für Alim Adilovs Werke.

Barbetrieb und musikalischer Rahmen

An den Wochentagen von 17.30 bis 19 Uhr bietet die Vhs Barbetrieb sowie musikalische Umrahmung in verschiedenen Stilrichtungen. Am Dienstag, 7. November, spielen Katharina Schweigard und Alina Pisleaga, den Mittwoch, 8. November, gestaltet Marianne Wiesheu. Das Mainburger Kabarett-Duo Mare und Miche ist für Donnerstag, 9, November, gesetzt. Den Freitagabend nutzen die Künstler für ein selbst gestaltetes Treffen bei Speis, Trank und Musik.

Workshops und Verlosung

Während der Öffnungszeiten am Dienstag wird außerdem ein Keramik-Workshop stattfinden. Am Mittwoch können interessierte Besucher ein Gemeinschaftsbild gestalten. Und am Donnerstag steht das Gestalten von Collagen mit verschiedensten Materialien auf dem Plan.

Am Samstag ab 15 Uhr lässt sich Gastkünstler Alim Adilov über die Schulter schauen, ehe am Sonntag um 17 Uhr die Verlosung von Kunstwerken die Ausstellung beschließt. Lose können über die Woche hinweg während der Öffnungszeiten erworben werden.