Veldener Malteser sammeln

Hilfe für Menschen aus der Ukraine


Täglich werden von den Maltesern in Deutschland Transporte mit Hilfsgütern in die Krisengebiete entsandt. Am Samstag wird im Raum Velden für die Ukraine-Hilfe gesammelt.

Täglich werden von den Maltesern in Deutschland Transporte mit Hilfsgütern in die Krisengebiete entsandt. Am Samstag wird im Raum Velden für die Ukraine-Hilfe gesammelt.

Zahlreiche Organisationen setzen sich für die notleidenden Menschen aus der Ukraine ein und leisten konkrete Hilfe. Unter anderen auch der Malteser Hilfsdienst der sich als caritativer Verein weltweit bei Naturkatastrophen, Krisen und Konflikten für die Menschen einsetzt die Hilfe benötigen.

Die ukrainischen Malteser betreuen im Westen des Landes die flüchtenden Menschen in Notunterkünften, versorgen sie medizinisch und verteilen an den Bahnhöfen Mahlzeiten, Wasser und Decken. An der ukrainischen Grenze sind die polnischen, rumänischen, ungarischen und slowakischen Malteser für die ankommenden Flüchtlinge im Einsatz. Sie geben medizinische Hilfe, versorgen die Hilfesuchenden unter anderem mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln. Täglich rollen Hilfstransporte der Deutschen Malteser Richtung Osten, um dringend benötigte Hilfsmittel für die Geflüchteten bereitzustellen. Am Fliegerhorst Fürstenfeldbruck wurde ein logistisches Drehkreuz eingerichtet, an dem die Sachspenden zusammenlaufen und die Hilfstransporte zielgerecht beladen und in die Krisengebiete oder an die Akutbetreuungsstellen in Deutschland versendet werden.

Was gerade dringend gebraucht wird

Um den Nachschub an Hilfsgütern nicht zu gefährden und die Hilfstrucks auch weiterhin rollen lassen zu können, nehmen die Veldener Malteser am Samstag Sachspenden an. Die Aufgabe der örtlichen Malteser ist hierbei nicht nur die Sammlung, sondern auch die Qualitätskontrolle, Sortierung und Verpackung der Spenden, die nur so weitertransportiert und in den Zielgebieten sinnvoll verteilt werden können.

Laut Auskunft der Malteser werden alle Hygieneartikel des täglichen Bedarfs für Erwachsene und Kinder benötigt (Seife, Zahnbürsten und Zahnpasta, Shampoo, Feuchttücher und Windeln). Ebenso sind warme Decken, Isomatten und Schlafsäcke gefragt. Auch mindestens drei Monate haltbare Nahrungsmittel für Erwachsene und Kinder (wie Nudeln, Tee, löslicher Kaffee, Instantsuppen, Schokolade und Konservendosen) stehen auf der Liste. Medizinische Hilfsmittel wie Krücken und Rollstühle werden ebenso dankend angenommen wie Kinderwägen, Babyschalen und sonstige Kinderartikel. Kleidung wird hingegen zurzeit nicht benötigt, da die Lager gut gefüllt sind.

Abgabemöglichkeiten für die Sachspenden

Die Sachspenden können am Samstag von 9 bis 12 Uhr am Malteser-Heim in der Ziegeleistraße 4 abgegeben werden. Aber auch die Feuerwehren in Neufraunhofen und Vilslern unterstützen die Aktion und nehmen zu denselben Zeiten an ihren Gerätehäusern Sachspenden für die Ukrainehilfe an. Am Feuerwehrgerätehaus in Pauluszell ist die Sammelstelle aus örtlichen Gegebenheiten erst von 16 bis 18 Uhr geöffnet. Die gespendeten Artikel werden dann noch am Samstag bei den Veldener Maltesern für den Weitertransport ins Logistikzentrum sortiert und palettiert.

Da aber auch für die Hilfstransporte die Treibstoffkosten in die Höhe geschnellt sind, hoffen die Malteser weiter auch auf Spenden aus der Bevölkerung, die auf das Konto des Malteser Hilfsdienstes Deutschland für die Aktion "Deutschland Hilft": Malteser Hilfsdienst (IBAN DE 10 3706 0120 1201 2000 12) unter dem Stichwort "Ukraine-Hilfe" eingezahlt werden können.