Bezirksübergreifendes Wertungsspiel mit sechs Blasorchestern

Blasmusik mit Auszeichnung


Der Musikverein Vilsbiburg unter der Leitung von Dirigent Rainer Hirsch erzielte in großer Besetzung 94 Punkte.

Der Musikverein Vilsbiburg unter der Leitung von Dirigent Rainer Hirsch erzielte in großer Besetzung 94 Punkte.

Es war eine ungewöhnliche Situation: In der Aula der Mittelschule saßen am vergangenen Samstagvormittag zwar wenig Zuhörer, dafür spielten die anwesenden Orchester in großer Besetzung wunderschöne konzertante Blasmusik. Ihr ganzes Bemühen war auf drei spezielle Zuhörer ausgerichtet: Die Wertungsrichter des Musikbunds von Ober- und Niederbayern, die im hinteren Teil der Aula mit gespitzten Ohren und Bleistiften saßen.

Die Blasorchester aus Vilsbiburg, Aich, Geisenhausen und Massing, die Bläserjugend Geisenhausen und der Spielmanns- und Fanfarenzug Eggenfelden hatten sich intensiv auf das bezirksübergreifende Wertungsspiel vorbereitet "Das Ziel eines Wertungsspiels ist es, dass die Orchester von unabhängigen Fachleuten Anregungen für die weitere musikalische Arbeit erhalten und somit die Fähigkeiten ihrer Musiker gezielt fördern können", erläuterte Lea Schwarz, die Bezirksdirigentin für die Region Isar-Vils-Rott.

sized

Die Musikgesellschaft Aich unter der Leitung von Johannes Winbeck erspielte sich 91 Punkte.

sized

Carola Mehling dirigierte die Bläserjugend Geisenhausen, die mit 92 Punkten ebenfalls sehr zufrieden sein konnten.

sized

der Spielmanns- und Fanfarenzug Eggenfelden

sized

Symphonisches Blasorchster Geisenhausen mit Martin Mehling als Dirigent

sized

Trachtenkapelle Musikverein Massing unter der Stabführung von Martina Seiler

sized

Urkundenüberreichung

Die Teilnahme in der Kategorie "Mittelstufe" oder "Oberstufe" eröffne zugleich die Möglichkeit, später am Wettbewerb des Musikbunds von Ober- und Niederbayern (MON) teilzunehmen. Gleichzeitig biete der Tag für die Orchester auch eine gute Gelegenheit, dass sie untereinander Kontakte knüpfen.

In Vilsbiburg nahmen die Ensembles der Musikgesellschaft Aich unter der Leitung von Johannes Winbeck, des Musikvereins Vilsbiburg mit seinem neuen Dirigenten Rainer Hirsch, des Symphonischen Blasorchsters Geisenhausen mit Martin Mehling als Dirigent sowie der Trachtenkapelle Musikverein Massing unter der Stabführung von Martina Seiler nacheinander auf der Bühne Platz. Sie traten alle in der Schwierigkeitsstufe "Mittelstufe" mit zwei ausgewählten Stücken an - allesamt konzertante Stücke mit verschiedenen musikalischen Hürden. Drei Kapellen erreichten jeweils ausgezeichneten Erfolg mit 91 bis 94 von 100 Punkten, beziehungsweise Geisenhausen sehr gutem Erfolg mit 83 Punkten. Die Geisenhausener Bläserjugend unter der Leitung von Carola Mehling spielte in der Kategorie "Grundstufe" mit ausgezeichnetem Erfolg (92 Punkte). In der traditionellen Blasmusik mit Walzer, Polka und Marsch ließ sich nur der Musikverein Vilsbiburg bewerten und hatte hier sehr guten Erfolg (87 Punkte). Ein Beratungsgespräch der Wertungsrichter mit den Dirigenten sollte diesen Anregungen zur weiteren Orchesterarbeit geben.

"Dieses beachtliche Ergebnis - viermal mit Auszeichnung, zweimal sehr gut - zeigt den hohen Leistungsstand unserer Orchester", sagte Lea Schwarz. Auch die Gastgeber waren über ihr gutes Abschneiden sehr zufrieden: "Da sehen wir selbst mal, wo wir mit unserer Musik stehen", sagte Vorsitzender Gerald Cimander.