Pfeffenhausener Volksfest
Perfektes Wetter bei vier Tagen Pfingstvolksfest
30. Mai 2023, 15:27 Uhr
Ausgelassene Stimmung im vollen Bierzelt, strahlende Kinder auf dem Rummelplatz - und das bei frühsommerlichem Wetter: Bürgermeister Florian Hölzl und der Pfeffenhausener Metzgermeister Andreas Simmel, der heuer zum ersten Mal als Festwirt das Festzelt betrieben hat, freuen sich über ein gelungenes Pfingstvolksfestwochenende. "Wir haben mit unserem abwechslungsreichen Programm alle Generationen erreichen können", resümiert Hölzl.
Programm für alle Generationen
Zum Auftakt zogen am Freitag zahlreiche Vereine und Ehrengäste zum Volksfestgelände und freuten sich auf die erste kühle Maß Bier im Bierzelt. Die bekannten Partybands "d'SauSchwanzlBeisser" und "7 Promille" heizten dem Publikum am Freitag- und Samstagabend kräftig ein. Während die ältere Generation am Samstag zum Seniorennachmittag im Festzelt zusammenkam, war für die Kinder am Sonntagnachmittag einiges geboten: Sie standen nicht nur bei den Fahrgeschäften Schlange, sondern ließen sich auch von Clown "Manuela" verzaubern.
Zum ersten Mal hielt Pfarrer Günter Müller heuer den Pfingstgottesdienst, musikalisch gestaltet vom Kolpingchor Pfeffenhausen, am Sonntag im gut besuchten Festzelt. Ebenfalls neu auf dem Programm standen politische Kundgebungen am Sonntag- und Montagabend. Stellvertretender Ministerpräsident und Wirtschaftsminister Hubert Aiwagner sowie Gesundheitsminister Klaus Holetschek sprachen vor großem Publikum zu aktuellen Themen der Landespolitik. Bereits fest etabliert ist der große Flohmarkt am Pfingstmontag rund um das Volksfestgelände, der wieder zahlreiche Besucher aus Nah und Fern zum Stöbern nach Pfeffenhausen lockte.