Tipp der Woche

Die wahren Winnetous


Sitting Bull, Geronimo und viele weitere nordamerikanische Stammeshäuptlinge des 19. Jahrhunderts werden in "Die großen Häuptlinge" vorgestellt.

Sitting Bull, Geronimo und viele weitere nordamerikanische Stammeshäuptlinge des 19. Jahrhunderts werden in "Die großen Häuptlinge" vorgestellt.

Von Redaktion Landshut Stadt

Immer mittwochs geben LZ-Redakteure an dieser Stelle ihre ganz persönlichen Tipps für die Freizeit. Von Ausstellungen über Buchempfehlungen bis zu Geheimtipps in der Stadt. Diese Woche empfiehlt Stefan Klein ein Buch über historische Stammeshäuptlinge.

Man mag von der geradezu hysterisch geführten Debatte um zurückgezogene Kinderbücher zum Film "Der junge Häuptling Winnetou", die sich zu einer noch wüsteren Debatte um Karl Mays "Winnetou"-Bücher und schließlich zu einer um den Schriftsteller selbst ausgewachsen hat, ja halten, was man will. Dass jener Karl May allerdings nicht unbedingt der zuverlässigste Gewährsmann war und ist, wenn es um eine authentische Darstellung des Lebens der indigenen Ureinwohner im Nordamerika des 19. Jahrhunderts geht, sollte jedem einigermaßen verständigen Leser recht schnell klar werden. Selbst dann, wenn sie oder er, wie der ehemalige Vizekanzler Sigmar Gabriel, über Winnetous Tod bittere Tränen vergossen hat.

Stefan Klein

Stefan Klein

Dem Verfasser, der den Tod des May'schen Apachenhäuptlings übrigens ebenfalls betrauert hatte, schwante spätestens mit der Lektüre des heutigen Wochen-Tipps - ja, lang ist es her -, dass Winnetou mit historischen Häuptlingen eher weniger zu tun hatte. Von einer Silberbüchse ist auf den zahlreichen Bildern in "Die großen Häuptlinge" von Benjamin Capps jedenfalls überhaupt nichts zu sehen. Dafür erfährt man viel über die meist tragisch verlaufene Geschichte verschiedener Stämme und lernt deren Anführer, etwa den berühmten Sitting Bull oder die gleichfalls sehr bekannten Apachen-Häuptlinge Geronimo und Cochise, näher kennen. Der Autor Benjamin Capps geht mit erkennbarer Empathie an das Thema heran und liefert einen durchaus eindrucksvollen Überblick über die Zeit der sogenannten Indianerkriege vor allem in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Das Buch "Die großen Häuptlinge" ist in Deutschland bereits 1978 bei Time-Life Bücher erschienen und mittlerweile vergriffen, online und wahrscheinlich auch im gut sortierten Antiquariat auf jeden Fall aber leicht zu bekommen, teilweise sogar zu sehr geringen Preisen. Nur halt leider ohne Old Shatterhand.