Rüstige Rentnerin

Paula Ettengruber aus Haunersdorf feiert 90. Geburtstag

Grund zum Feiern hatte die Vorsitzende des Seniorenclubs am Montag, als sie ihren 90. Geburtstag beging. Und nachdem dieser Anlass eher selten ist, sind es auch gleich drei Feste, die das Ereignis würdigen.


Im Kreis ihrer Gratulanten feierte Jubilarin Paula Ettengruber Geburtstag.

Im Kreis ihrer Gratulanten feierte Jubilarin Paula Ettengruber Geburtstag.

An ihrem Ehrentag durfte Paula Ettengruber die Glückwünsche von Bürgermeister Herbert Sporrer entgegennehmen. Nachdem Paula Ettengruber gerne in Gesellschaft ist, ist sie nicht nur rühriges Mitglied des Seniorenclubs, sondern nach zehn Jahren als Stellvertreterin seit 14 Jahren Chefin. Allerdings, so sagt sie, möchte sie das Amt Ende des Jahrs abgeben. Diesen Kreis empfing sie am Mittwochmittag im Bürgerhaus. Die Seniorinnen Marianne Egerer und Vroni Bach trugen der Jubilarin ein selbst geschriebenes Gedicht vor und Tochter Paula sang der Mutter zur Melodie von "Drei Nüsse für Aschenbrödel" - dem Lieblingslied der Jubilarin - ein selbst verfasstes Ständchen. Schließlich weiß sie am Sonntag ihre Familie um sich vereint.

Paula Ettengruber ist am 26. August 1934 in Wannersdorf zur Welt gekommen. Als Tochter von Kreszenz und Josef Stieglitz hat sie mit den Brüdern Josef und Hans ihre Kindheit verbracht und ist jeden Tag nach Adldorf zum Schulbesuch marschiert. Als Kriegs- und Nachkriegskind hat sie die Schattenseiten des Lebens schon früh kennengelernt. Sie ist neun Jahre alt gewesen, als der Vater zur Wehrmacht gerufen worden und nicht mehr heimgekehrt ist. So hat sie als Älteste ihre Mutter unterstützt.

Ende der 50er-Jahre hat sie Franz Ettengruber aus Haunersdorf kennengelernt. 1960 hat er sie an den Traualtar geführt, so ist sie nach Haunersdorf gekommen. Mit viel Fleiß hat das Ehepaar das Anwesen des Bräutigams bewirtschaftet. Dort sind die Söhne Franz und Gerhard sowie Tochter Paula aufgewachsen. Mittlerweile sind auch die Enkelkinder Florian, Teresa, Stefan und Markus erwachsen. Ihrem Ehemann hat die Jubilarin 2012 das Grab bereitet. Ihre Gesundheit erlaubt es ihr, am öffentlichen Leben teilzunehmen, und so gehörte Paula Ettengruber am Samstag zu den ältesten Besuchern des Seniorennachmittages am Simbacher Volksfest.