Schneeflocken zur Eröffnung
Startschuss für den 24. Weihnachtsmarkt der Laundauer Förderer
9. Dezember 2022, 19:42 Uhr aktualisiert am 9. Dezember 2022, 19:42 Uhr
Es weihnachtet - romantisch, klein und fein, gemütlich und staad. Der traditionelle Christkindlmarkt der Förderer hat am Freitag begonnen. Bürgermeister Matthias Kohlmayer und Förderer-Vorsitzender Ludwig Husty eröffneten den etwas anderen Weihnachtsmarkt, der an diesem Wochenende im und rund um das Heimatmuseum veranstaltet wird.
Nach zweijähriger Corona-Pause wurde es wieder Licht zur Weihnachtszeit. Der Innenhof des Heimatmuseums leuchtete im adventlichen Glanz. Seit über zwei Jahrzehnten veranstalten die Mitglieder des Kulturvereins "Die Förderer" diese Traditionsveranstaltung im Advent. Der beschauliche Christkindlmarkt bietet eine Oase der Ruhe und Besinnlichkeit inmitten der Hektik des Weihnachtsstresses.
Vielfältiges Angebot
Alte Handwerkskunst und Traditionen rund um die Weihnacht laden im alten Weißgerberhaus dazu ein, von den Besuchern entdeckt zu werden. Musik, präsentiert von Schülern der Musikschule, Märchenstunden für Groß und Klein, adventliche Bastelangebote sowie eine Ausstellung im Dachgeschoss des Museums über Adventskalender - so stimmungsvoll kann man die Vorweihnachtszeit im Herzen der Stadt verbringen.
Pünktlich zur Eröffnung rieselte sacht der Schnee vom Himmel. Die Blechbläser der Musikschule unter der Leitung von Heinrich Troiber ließen weihnachtliche Weisen erklingen, während das Landauer Christkindl Simone Merkl den Besuchern eine friedvolle Weihnachtszeit wünschte. Förderer-Vorsitzender Ludwig Husty freute sich, dass wieder ein Christkindlmarkt veranstaltet werden kann, während Bürgermeister Matthias Kohlmayer den Besuchern zurief, sie mögen schöne, besinnliche Abendstunden beim Weihnachtsmarkt rund ums Heimatmuseum genießen.
Öffnungszeiten:
Geöffnet hat der Christkindlmarkt der Förderer im und rund um das Heimatmuseum am heutigen Samstag, 10. Dezember, zwischen 16 und 20 Uhr sowie am Sonntag, 11. Dezember, zwischen 15 und 20 Uhr.