Landkreis Dingolfing-Landau
Polizeibericht PI Landau
3. Februar 2017, 08:27 Uhr aktualisiert am 3. Februar 2017, 08:27 Uhr
Am Donnerstag gegen 9 Uhr war der Volvo eines 28-jährigen Landauers auf dem Kundenparkplatz des Verbrauchermarktes Lidl in der Hochstraße geparkt. Etwa zu dieser Zeit wurde der Volvo durch ein unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Der Fahrer entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.
Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Landau an der Isar.
Landau: Vorgetäuschte Bekanntschaft für Betrug genutzt
Am Donnerstag gegen 12.30 Uhr wurde ein 79-jähriger Landauer auf der Straße von einem Mann angesprochen, der sich als "Mario" zu erkennen gab. Er täuschte vor, den Landauer zu kennen und ihm Lederjacken schenken zu wollen. Die Kleidungsstücke wurden teils in der Wohnung des Geschädigten anprobiert. Für die letzte Jacke verlangte der Unbekannte jedoch 1.500 Euro. Letztlich bezahlte der Landauer 800 Euro. Gleich darauf verschwand der Unbekannte, nach derzeitigen Erkenntnissen mit einem Fiat, an dem ein italienisches Kennzeichen angebracht war. Es stellte sich heraus, dass die Jacken von minderwertiger Qualität sind und teils bereits getragen waren. Durch die Verpackung und das Anbringen von Markenanhängern wurde jedoch vorgetäuscht, dass es sich um neue Ware handelt. Im Fahrzeug sollen sich noch weitere Tüten mit Lederjacken befunden haben, weshalb von einer Tatwiederholung auszugehen ist.
Der Unbekannte war ca. 175 cm groß, etwa 50 Jahre alt, hatte eine kräftige Statur und sprach gebrochen Deutsch. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Landau an der Isar.