Landau

Nach Motorrad-Diebstahl: Wurde der Besitzer im Internet ausgespäht?


In Dingolfing wurden in der Nacht auf Dienstag eine BMW GS 1250 im Wert von knapp 20.000 Euro geklaut. (Vergleichsbild).

In Dingolfing wurden in der Nacht auf Dienstag eine BMW GS 1250 im Wert von knapp 20.000 Euro geklaut. (Vergleichsbild).

Von Redaktion idowa

In der Nacht auf Dienstag wurde in Dingolfing ein Motorrad im Wert von rund 20.000 Euro geklaut. Nun teilte die Polizei mit: Der Besitzer wurde möglicherweise im Voraus ausgespäht.

Im Zuge der Ermittlungen wurde bekannt, dass der Besitzer des Motorrades es erst vor kurzem auf einer Verkaufsplattform im Internet eingestellt hatte. Wenig später nahm auch tatsächlich ein unbekannter Interessent Kontakt mit ihm auf. Zum vereinbarten Besichtigungstermin erschien der Unbekannte jedoch nicht. Die Polizei schließt deswegen nicht aus, dass das Ganze nur als Vorwand diente, um mehr über das Motorrad und seinen Standort in Erfahrung zu bringen. Erst Anfang März hatte sich im Bereich Donauwörth ein ganz ähnlicher Fall ereignet. Hier entwendeten bislang unbekannte Täter nach vorheriger Kontaktaufnahme eine 25.000 Euro teure Ducati Panigale.

Die Polizei rät deswegen beim Verkauf von Fahrzeugen zur Vorsicht. Inserate sollten möglichst wenige persönliche Daten enthalten - in der Regel reicht die Ortsangabe ohne Straßen- und Hausnummer aus. Zudem sollten Besichtigungstermine nach Möglichkeit nicht direkt am Wohnort vereinbart werden.

Hinweise zu dem aktuellen Fall nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0871/9252-0 entgegen.