Meisterprüfung
Landauer Glashandwerker Martin Vollmar hat das beste Meisterstück gefertigt
6. August 2024, 16:02 Uhr
Martin Vollmar aus Landau wurde als bester Prüfling für seine herausragenden Arbeiten an zwei Vitrinen aus Glas und Eiche "Gemütlichkeit" gefeiert.
Der erste Schrank, ein wahres Zeugnis seines Könnens, beherbergt das Uhrwerk eines wertvollen Erbstücks und verbindet Tradition mit Eleganz. Der zweite Schrank ist für die Aufbewahrung und Präsentation von Wein gedacht und bietet sowohl Funktionalität als auch einen Hauch von Raffinesse.
Nach Abschluss ihrer theoretischen und praktischen Meisterprüfung im bundesweit anerkannten Leistungszentrum in Vilshofen, präsentierten die Jungmeister ihre kreativen Abschlussarbeiten, mit einem Gesamtwert von über 100.000 Euro. Für die knapp 200 Besucher gab es von kunstvollen Bleiverglasungen hin zu ausgefeilten Möbelstücken viel zu sehen.
Auch in Zukunft neugierig bleiben
Jetzt und in Zukunft handele es sich beim Glaserhandwerk um eine überaus wichtige Berufsgruppe, betonte HWK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger im Rahmen der Ausstellungseröffnung: "Das Handwerk verbindet Tradition, Technik und Innovation auf außergewöhnliche Weise und bietet grenzenlose Einsatzmöglichkeiten." Den Absolventen gratulierte er und appellierte an sie auch in Zukunft neugierig zu sein und ihr Wissen weiterzugeben. "Nur so bleibt das Handwerk lebendig." Der stellvertretende Bundesinnungsmeister des deutschen Glaserhandwerks, Guido Carniato aus Schwandorf, und der neue Landesinnungsmeister des bayerischen Glaserhandwerks, Andreas Hart aus Vilshofen, zeigten sich von den Kreationen angetan. Auch der stellvertretende Regensburger Landrat Willibald Hogger, die beiden Landtagsabgeordneten Jürgen Eberwein und Jürgen Mistol besuchten die feierliche Eröffnung und zeigten sich von der Vielfalt der Glaskunst begeistert.
Meisterkurs für Glaser
Der nächste Meisterkurs für die Glaser, der in Kooperation Landesinnungsverband und Handwerkskammer angeboten wird, findet von 25. März bis 26. Oktober des kommenden Jahres in Vilshofen statt. Die Anmeldung ist möglich bei Maria Mißlbeck, Telefon 0941/7965-140, E-Mail: maria.misslbeck@hwkno.de