Mit einem Feuerspektakel und viel Gruselspaß ist auf der Stadtgrabenbühne der Halloween-Abend gefeiert worden. Kinder und Erwachsene versammelten sich, um einen stimmungsvollen Übergang in die dunkle Jahreszeit zu erleben.
Das Haus, das wir im 20. Leserrätsel gesucht haben, wurde in den frühen 1990er-Jahren abgerissen. Das vorher dort angesiedelte Geschäft und sein Besitzer waren stadtbekannt.
Im 15. Jahrhundert befand sich da, wo später das Wirtshaus zur Blauen Traube seine Heimat hatte, das Kastnerhaus - dort wurden die Güter des Herzogs verwaltet.
Im Haus, das in unserem Leserrätsel gesucht war, trafen sich Anfang des 20. Jahrhunderts die Bauern - der spätere Name "Fischerwirt" hat jedoch nichts mit dem entsprechenden Berufsstand zu tun.
An den Betreiber des "Bayerischen Hofs" können sich die Teilnehmer am Leserrätsel noch gut erinnern - und an die Pferde, die bei dem "rossnarrischen" Wirt versorgt wurden.
In der früheren "Top-Einkaufsstraße" von Landau verkaufte der Konditor Willi Schmeller "köstliche Schaumrollen", aber auch berühmte Hustenbonbons aus Zwiebeln - und Kerzen.
Als in den 1970ern die Sendung "Disco" mit Ilja Richter im ZDF lief, mussten die Landauer nicht weit fahren, um die beliebtesten Lieder ihrer Zeit zu hören - teilweise sogar live.
Am gesuchten Ort trank man früher Bier, spielte Karten und ließ die Pferde beschlagen. Das Gebäude steht heute allerdings nicht mehr, die Gegend hat sich stark verändert.
Eine Druckerei mit Zeitungsredaktion, eine Bäckerei, ein Friseur und ein Molkereibetrieb: Am gesuchten Ort reihte sich früher Geschäft an Geschäft - ganz anders als heute.
Als Linus Kumpfbeck sein Installationsgeschäft vor über 100 Jahren eröffnete, gab es noch kein Arbeitsschutzgesetz. Wir wollten wissen, wo der Betrieb angesiedelt war.
Der gesuchte Ort war in der Mitte des 20. Jahrhunderts ein Treffpunkt für die Landauer Bevölkerung - von dort aus ging es ins "Naherholungsgebiet" Stadtgraben.
Früher traf man sich an dem gesuchten Ort zum Tanzen, heute gibt es dort Pizza und Pasta. Zur Auflösung des "Jubiläumsrätsels" kamen auch der Bürgermeister und der Landrat.
Der ehmalige Stadtrat Nik Söltl erzählt, er habe geweint, als das gesuchte Gebäude unseres neunten Leserrätsels abgerissen wurde. Es sei ein "Verlust für die Stadt" gewesen.
Der gesuchte Ort war früher ein beliebter Spielplatz für die Kinder und Treffpunkt für Erwachsene. Warum die Kinder auf dem historischen Foto weinen, klärt das achte Leserrätsel.
Seit fast 100 Jahren befindet sich im gesuchten Gebäude unseres siebten Leserrätsels eine Autowerkstatt. Früher konnte man dort allerdings auch Radios kaufen und reparieren lassen.
Dass die Eingänge der beiden Haushälften direkt nebeneinanderliegen, war für einen Leser der entscheidende Hinweis, um das bisher schwierigste Leserrätsel zu lösen.
Ein Foto aus den 1950ern zeigt den Ursprung einer beispiellosen Firmengeschichte: Aus einem kleinen Familienbetrieb entwickelte sich ein international tätiger Konzern.
Das Haus, das wir in unserem vierten Leserrätsel gesucht haben, war eine Institution in der Bergstadt. Doch es gab auch Zeiten, da trauten sich einige Landauer nicht, es zu betreten.
Anton Kreiner war passionierter Spaziergänger und Gründungsmitglied des TV Landau. In seiner Gerberei wurde später Damenwäsche verkauft. Aber wo befand sich das Geschäft?
Das Gebäude auf dem historischen Foto des zweiten Leserrätsels verbinden viele Landauer mit gutem Wein. Doch ursprünglich wurde hier Essig hergestellt, später Bier gebraut. Wein gab es erst ab 1950.
Das gesuchte Gebäude im Zentrum der Bergstadt war früher das Schloss des Herzogs, diente als Gerichtssitz, als Gefängnis und später als Kohlenlager. Heute ist es ein Ort der Kultur.
Der Vorstand der FF hat zur Weihe des Tragkraftspritzenfahrzeugs (TSF) am Samstagnachmittag das gesamte Dorf empfangen. Vor dem Gerätehaus hat man das Fahrzeug geschmückt und für die Gäste Bänke aufgestellt.
Vor ausverkauftem Haus gab es am Freitag die erste von zehn Aufführungen des Musicals "Der kleine Horrorladen" unter der Regie von Philipp Bissinger-Strieffler. Eine besondere Inszenierung - aus mehreren Gründen.
Wenn Bierbrezen eine kurze Halbwertzeit haben und der Landauer Stadtbrand flaschenweise geleert wird, dann ist das Patenbitten der Feuerwehr Kammern angesagt.
Umzug abgeschlossen: Der Altstandort in Landau ist ab heute Geschichte. Das TÜV Süd Service-Center nimmt seinen Betrieb im Gewerbegebiet "Hietzinger Wiesen" auf.
Eine kurze Sitzung hatte der Stadtrat in Landau am Donnerstag. Die Zeit reichte, um ein kurioses Problem mit der Einfahrt ins Weiherbrünnl zu behandeln und mit einem Verbundsbeitritt Weichen für die Zukunft zu stellen
Zum Abgoggerln fahren die Goggomobilfahrer ins Salzburgerland. Doch nicht alles läuft nach Plan. Kurz vor dem Mattsee verweigert ein Goggomobil den Dienst. Ein Glück, dass die Truppe Erfahrung mit solchen Fällen hat.
Rainer Putz ist Vorsitzender des Regenwaldinstituts. An diesem Freitag hält er einen Vortrag im Weltladen in Landau. Er erklärt, warum der Regenwald auch Landau betrifft und was er von der Krombacher-Kampagne hält.
Ein 62-Jähriger aus dem Landkreis ist am Donnerstag zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. An drei Tagen im Mai dieses Jahres öffnete der Mann im Blickfeld einer Frau in Frontenhausen seine Hose und spielte dabei an seinem Penis.
Vor dem Landauer Amtsgericht ist am Mittwoch ein Fall verhandelt worden, der auch für den Vorsitzenden Richter Florian Grotz alles andere als alltäglich gewesen sein dürfte.
Am Sonntag ist die Mannschaft des Trainerduos Bermann/Ritzinger von Langquaid gefordert. Der Aufsteiger hofft, seine Serie fortsetzen zu können und wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu holen.