Sportkegeln
Erfolgreicher Saisonstart für zwei Keglerinnen des SKC Landau
6. September 2024, 12:05 Uhr
Für den SKC Landau hat die Saison 2024/2025 bereits am vergangenen Wochenende frühzeitig dieses Jahr begonnen. Die Bayerischen Meisterschaften Tandem alt stand in Straubing an, bei der Sonja Gahr (Spielerin beim SKC Stephansposching) und Jugendspielerin Julia Kantsperger Niederbayern vertraten.
Am Samstag ging es für Sonja Gahr und Julia Kantsperger nach Straubing zur "Bayerischen". Dort traten die beiden Mädels in der Kategorie Tandem alt Damen an. In diesem Wettkampfmodus wird abwechselnd gespielt, allerdings werden die üblichen 120 Schub (je vier Bahnen á 30 Wurf) nur geräumt.
Für die SKC-lerinnen stellte der Modus in der Qualifikation keine Probleme dar. Trotz einer schwächeren letzten Bahn konnten sie sich mit guten 354 Holz gegen neun Paare aus den Bezirken Ober-, Unter- und Mittelfranken sowie Schwaben, Oberbayern und Niederbayern durchsetzen und belegten Rang sieben der Qualifikation.
Dadurch musste das niederbayerische Duo gegen den Zweiten der Qualifikation antreten. Das Tandempaar aus München, das später den dritten Platz belegte, spielte zwar schwach, durch einige Fehler der Niederbayerinnen reichte es am Ende allerdings nur für 0,5 Satzpunkte. Der Sieg ging damit mit 301:343 Kegel deutlich an die Münchnerinnen.
Obwohl die beiden jungen Spielerinnen "nur" Nachrückerinnen waren, konnten sie sich gegen einige deutlich erfahreneren und zum Teil höher spielenden Konkurrentinnen durchsetzen. Am Ende belegten sie den achten Platz. Beide Spielerinnen sind nach der Pleite vor zwei Jahren sehr zufrieden mit ihrem Ergebnis und freuen sich schon sehr auf den weiteren Saisonverlauf.