Frontenhausen
Einbruchsserie? - Vereinsheime entlang der Vils im Visier
5. März 2017, 9:40 Uhr aktualisiert am 5. März 2017, 9:40 Uhr
Zwei Vereinsheime entlang der Vils fielen dieses Wochenende Einbrechern zum Opfer. Doch das sind nicht die einzigen betroffenen Vereinslokale: In den letzten Wochen häufen sich solche Einbrüche - ein Zufall?
Zwischen Samstag und Sonntag waren gleich zwei Vereinsheime Ziel von unbekannten Einbrechern: Am Samstag gegen 13 Uhr wurde der Polizei ein Einbruch beim Schäferhundeverein in Frontenhausen gemeldet. Die Täter schlugen mit einem Pflasterstein eine Terrassentüre ein. Geklaut wurde nach ersten Erkenntnissen nichts. Der Schaden an der Tür dürfte bei 500 Euro liegen.
In ein Vereins- und Pfarrheim in Niederhausen bei Reisbach stieg am Sonntagmorgen zwischen 4.45 und 5.15 Uhr ebenfalls ein unbekannter Täter ein. Viel Beute machen konnte der Einbrecher jedoch nicht, er stahl lediglich einen kleinen Bargeldbetrag. Bei dem Einbruch entstand ein Sachschaden von etwa 7.000 Euro.
Damit reihen sich diese Vorfälle in eine bereits beachtliche Liste von Einbrüchen in Vereinsheimen ein. Bereits in der Nacht auf Mittwoch waren Unbekannte in die Stockhalle und in die Vereinsheime des SV Steinberg und des TC Steinberg bei Marklkofen eingebrochen. Am Wochenende davor wurden das Vereinsheim des TSV, des Eisstockclubs und des Schützenheims Opfer von Einbrüchen und auch das Reisbacher Tennisheim war schon Ziel der Einbrecher.
Die Polizeiinspektion Landau bittet die Bevölkerung um Hinweise zu diesen Fällen unter Tel.: 09951/9834-0.