Sport-Events

Diese Läufe finden 2023 in Ostbayern statt


Vom Drachen-Triathlon über den Herzogstadtlauf bis hin zu "Landshut läuft": Für Profis und Hobbysportler ist 2023 in der Region wieder so manches geboten.

Vom Drachen-Triathlon über den Herzogstadtlauf bis hin zu "Landshut läuft": Für Profis und Hobbysportler ist 2023 in der Region wieder so manches geboten.

Von Redaktion idowa

Überall in Ostbayern finden auch 2023 wieder zahlreiche Läufe statt, bei denen Einsteiger, Gelegenheits-Sportler und Profis ihre Fitness beweisen können. Wir haben zusammengefasst, wo in der Region heuer die Läufer unterwegs sind, und wie man sich anmelden kann.

Deggendorfer Halbmarathon

Den Anfang macht am 19. März der 17. Deggendorfer Halbmarathon, zu dem auch ein 7 Kilometer langer Hobby-Lauf, ein Jugendlauf über 4 Kilometer und ein Schülerlauf über 1 Kilometer gehören. Die reguläre Anmeldefrist läuft hier noch bis 12. März, Nachmeldungen sind nur gegen Aufpreis möglich. Das Anmeldeportal ist unter diesem Link zu finden.

Walhallalauf

Am 16. April startet der Walhallalauf zum 110. Gründungsfest des SV Donaustauf, der insgesamt bereits zum zwölften Mal stattfindet. Hier gibt es neben den Läufen über 10 und 5 Kilometer am Fuße der berühmten Walhalla den anspruchsvollen Waldlauf über rund 7 Kilometer Rundkurs, Nordic Walking auf dem gleichen Kurs, den 1,6 Kilometer langen "Kid's Run" und den 400 Meter "Bambinilauf". Die Teilnahme am Baminilauf und am Kid's Run ist kostenlos. Die Anmeldung für alle Wettberbe ist noch bis 13. April unter diesem Link möglich.

Landshut läuft

Ebenfalls am 16. April gehen in Landshut die Teilnehmer von "Landshut läuft" vor dem Rathaus an den Start. Von dort führt die Laufstrecke entlang der Isar auf Fuß- und Radwegen durch Isarauen. Die Maximaldistanz ist hier der 21,1 Kilometer lange Halbmarathon, darüber hinaus gibt es Läufe über 10 und 5 Kilometer sowie einen 1,2 Kilometer langen Kinder- und einen 600 Meter langen Bambinilauf. Der Zieleinlauf ist dann wieder in der Altstadt. Die Anmeldung ist noch bis 15. April unter www.landshut-laeuft.de/info möglich. Dort gibt es auch weitere Informationen zu den Strecken.

Herzogstadtlauf

Der Herzogsstadtlauf in Straubing findet dieses Jahr so früh statt wie noch nie: Am 29. und 30. April werden wieder tausende Läufer bei unterschiedlichen Rennen von 1 bis 40 Kilometer Länge an den Start gehen. Erstmals nach Corona ist auch der Halbmarathon wieder mit im Programm. Die Anmeldung unter www.herzogstadtlauf.de ist seit 1. Februar möglich.

Lesen Sie hierzu: Herzogstadtlauf heuer am 29. und 30. April (idowa+)

Regensburg Marathon

Am 20. und 21. Mai wird es Zeit für den Regensburg Marathon, im Zuge dessen auch ein Dreiviertel- ein Halb- und ein Viertelmarathon gelaufen werden. Zudem finden am gleichen Wochenende der Rewag-Firmenlauf und der DEZ-Minimarathon statt. Die Anmeldung läuft bereits und ist noch bis 14. Mai unter www.regensburg-marathon.de/marathon/unsere-laufwettbewerbe möglich. Für Interessierte heißt es schnell sein: Die Anmeldegebühren steigen, je später man sich anmeldet, und liegen derzeit je nach Distanz zwischen 35 und 55 Euro.

Landshuter Firmenlauf

Apropos Firmenlauf: In Landshut bewegen sich am 25. Mai erneut die Läuferbeine, und zwar bei 7. Landshuter Firmenlauf im Ebm-Papst-Stadion. Wie schon in den Jahren zuvor wird sich die regionale Wirtschaft hier von ihrer sportlichen Seite zeigen. Die Online-Anmeldung unter www.landshuter-firmenlauf.de/anmelden ist bereits möglich - aber obacht: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Drachentriathlon

Nicht nur gelaufen wird am 18. Juni in Furth im Wald: Beim Drachentriathlon gehen die Sportler unter dem Motto "Schwimma. Radlfohn. Laffa" gleich in drei Disziplinen an den Start. Die Laufrunde führt dabei um den Drachensee, geschwommen wird in selbigem und die Fahrradstrecke führt von Furth aus rund um Eigelstein, Dürrnberg und Bernhöhe im Kreis via Eschlkam zurück nach Furth. Bereits am 17. Juni findet der Drachen-Duathlon für Kinder und Jugendliche statt. Die Anmeldung für sämtliche Distanzen ist unter www.drachentriathlon-2023.racepedia.de möglich.

Innrun

Abenteuerlich geht es am 24. Juni in Passau beim Innrun 2023 zu: Auf drei verschiedenen Laufstrecken können Teilnehmer hier die Natur rund um die Stadt erleben - allerdings wird hier nicht nur gelaufen, sondern es müssen auch viele Hindernisse wie Heuballen, Kletternetze, Holzwände, Zäune, Schlammgruben und Steilhänge überwunden werden. Klingt stressig, aber beim Innrun stehen die Bestzeiten nicht im Vordergrund, sondern das gemeinsame Erlebnis und das Überwinden eigener Grenzen. Die Tickets kosten zwischen 35 und 65 Euro und sind unter diesem Link erhältlich.

Rainer Volkslauf

Am 16. Juli geht in Rain im Landkreis Straubing-Bogen der Rainer Volkslauf in seine inzwischen 15. Runde. Laut ersten Informationen auf www.rainer-volkslauf.de/ wird der Lauf erstmals am Sonntagvormittag stattfinden. Die genauen Zeiten und weitere Informationen zur Anmeldung sollen folgen.

Leukämielauf

Gegen Ende des Jahres findet in Regensburg am 1. Oktober der Leukämielauf statt, mit dem die Leukämiehilfe Ostbayern Spenden für den Kampf gegen Leukämie sammelt. Die Anmeldung ab Ende Juli unter www.leukaemielauf.de/anmeldung möglich sein.

Ultra-Trail Lamer Winkel

Ein Tipp zum Schluss: Eher was für Profis - und bereits ausverkauft - ist der Ultra-Trail Lamer Winkel (UTLM) am 20. Mai, bei dem durchtrainierte Trailrunner auf spektakulären Pfaden durch den Bayerischen Wald laufen. Beim "König vom Bayerwald" legen die Sportler dabei stolze 54 Kilometer und 2.600 Höhenmeter über Stock und Stein zurück, beim "Osser-Riesen" sind es immerhin noch 24 Kilometer und 1.200 Höhenmeter. Auch für Zuschauer ist dieses Event aber durchaus einen Ausflug nach Arrach, Lam oder Lohberg wert, denn alle drei Ortschaften liegen nahe an der Strecke. Mehr Informationen gibt es hier: www.utlw.de/de.

Noch nicht bestätigt

Noch keine offiziellen Informationen bezüglich Datum und Anmeldung gibt es zum Chamer Stadtlauf 2023, zum diesjährigen Straubinger Gäubodenvolksfestlauf und zum Dingolfinger Halbmarathon. Gleiches gilt für den Kaitersberg-Trail in und um Bad Kötzting.