Medaillen vom Innenminister überreicht
Anneliese Apfelböck und Georg Eberl ausgezeichnet
20. Oktober 2021, 18:14 Uhr aktualisiert am 20. Oktober 2021, 18:14 Uhr
Altlandrat Heinrich Trapp hat am Montag die Kommunale Verdienstmedaille in Gold vom Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann erhalten. Auch zwei weitere Personen aus dem Landkreis sind gewürdigt worden. Anneliese Apfelböck und Georg Eberl erhielten die Medaille in Silber.
In der Würdigung hieß es: Anneliese Apfelböck setzt sich seit über 40 Jahren mit viel Herzblut auf Stadt- und Kreisebene für die kommunale Familie ein. Sie gehört seit 43 Jahren dem Kreistag an, in dem sie bis 2014 über 24 Jahre als weitere Stellvertreterin des Landrats Verantwortung getragen hat. In dieser Zeit hat sie sich mit großem Engagement und viel Akribie für die diversen Themen des Landkreises, von der Jugendfürsorge und der Seniorenpolitik über die Schulpolitik und das Gesundheitswesen bis hin zu Straßenbaumaßnahmen eingesetzt.
Georg Eberl kann auf eine Amtszeit von 36 Jahren als ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Mamming und als Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft Mamming zurückblicken. Mit Weitsicht und großem persönlichen Einsatz hat er sich all die Jahre für das Wohl seiner Mitbürger und für das Florieren der Gemeinde Mamming engagiert. Seit 31 Jahren ist er Mitglied des Kreistags. 18 Jahre lang hat er die mit dem Amt des stellvertretenden Landrats verbundenen Aufgaben und Pflichten wahrgenommen.