Kallio-Racing
Patrick Hobelsberger zum Test in Cartagena
24. Januar 2022, 10:49 Uhr aktualisiert am 24. Januar 2022, 10:49 Uhr
Nach langer Wartezeit und einem Umweg über die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft, die Patrick Hobelsberger 2021 auch prompt gewann, kehrt der Höckinger zur Saison 2022 in die Supersport-Weltmeisterschaft zurück und schließt sich dem finnischen Team Kallio Racing an. Zum ersten Saisontest reiste "Pax" nun nach Cartagena, Spanien, um adäquat in die Vorbereitung starten zu können.
Jedoch hatte Hobelsberger am ersten Testtag vor allem mit den ungewöhnlich niedrigen Temperaturen von etwa neun Grad Celsius zu kämpfen, wodurch dieser keinen Grip generieren konnte und die Testfahrt jäh beendete. Am darauffolgenden Tag experimentierte das Team mit verschiedenen Einstellungen am Motorrad, was sich in deutlich verbesserten Rundenzeiten äußerte. Zusammen mit Teamachef Vesa Kallio arbeitete der Niederbayer ferner an der Anpassung seines Fahrstils an die Eigenheiten des Kallio-Motorrads.
"Es war jedoch sehr hart ihn glücklich zu machen, obwohl er nur das beste aus jeder Situation schöpfen wollte. Aber das ist genau was ich brauche, um besser zu werden. Jemanden der kritisch mit mir ist und trotzdem viel Motivation und Know-how mitbringt", so Patrick Hobelsberger nach dem zweiten Testtag in Cartagena.
Gleichzeitig lobte dieser die Arbeit seines Ingenieurs und der Mechaniker, denen trotz vieler Veränderungen am Motorrad keine Fehler unterliefen und dem gebürtigen Landauer enormes Vertrauen schenkten. Am Ende des Tages startete "Pax" in eine finale Zeitenjagd, die mit einer persönlichen Bestleitung auf dem Kurs endete.
Entgegen der eigentlichen Planungen verblieb das Kallio-Team noch einen weiteren Tag in Cartagena, um vor allem die verlorene Zeit vom ersten Tag zu kompensieren. Diese Maßnahme sollte sich schließlich auszahlen und brachte nochmals eine halbe Sekunde an gewonnener Zeit pro Runde und damit beinahe sogar einen Rundenrekord in der Supersport-Klasse. Der nächste Testlauf vor dem Start der Weltmeisterschaft findet auf dem ehemaligen Formel-1-Kurs in Estoril, Portugal statt.