Schwimmen

Staffeln des SV Hengersberg 25-mal auf dem Siegerpodest

46 SV-Schwimmer, aufgeteilt auf zehn Mannschaften, starten bei Niederbayerischen Staffelmeisterschaften in Passau und holen fünf erste Plätze, elf zweite Plätze und drei dritte Plätze.


Die Schwimmer des SV Hengersberg mit ihren Trainern.

Die Schwimmer des SV Hengersberg mit ihren Trainern.

Von Heimatsport-Redaktion Deggendorf

Die Niederbayerischen Staffelmeisterschaften der Schwimmer sind kürzlich vom TV Passau im Passauer Erlebnisbad "peb" ausgerichtet worden. Acht Vereine mit knapp 200 Teilnehmern waren vertreten. Auf dem Programm standen Staffelwettbewerbe in den Disziplinen 4x50/100m Freistil, 4x50/100m Brust, 4x50/100m Rücken, 4x50/100m Schmetterling sowie 4x50/100m Lagen in verschiedenen Altersklassen. Der Schwimmverein Hengersberg stellte mit 46 Athleten das größte Aufgebot. Die SV-ler gingen mit zehn Staffeln in verschiedenen Konstellationen an den Start und landeten 25-mal auf dem Podest (fünf erste Plätze, elf zweite Plätze und drei dritte Plätze).

Die erste Mannschaft (Luisa Doppelhammer, Theresa Drasch, Mariella Emlinger, Antonia Fürst und Leoni Sauer) startete in der offenen Wertung und wurde dort in der 4x100 m Schmetterling niederbayerischer Meister und niederbayerischer Vizemeister auf 4x100 m Freistil, 4x100 m Brust, 4x100 m Rücken und 4x100 m Lagen.

Die zweite Mannschaft (Johannes Eder, Maxi Koller, Leo Loibl, Lukas Ittameier und Simon Würzinger) konnten sich in vier Disziplinen über den dritten Platz freuen.

Die dritte Mannschaft (Laura Binder, Paula Drasch, Barbara Eder und Johanna Jungtäubel) holte sich in der Wertung Jugend B (2009 und jünger) drei erste und einen zweiten Platz. In der gleichen Jugendklasse ging die vierte Mannschaft (Quirin Binder, Valentin Eder, Daniel Egorov und Jakob Würzinger) ins Rennen und erkämpfte sich Rang drei.

Die fünfte und sechste Hengersberger Vertretung startete in der Wertung 2011 und jünger (Jugend C) in verschiedenen Besetzungen. Hier sprangen Anna Bart, Valeria Egorov, Martina Fontanella, Veronika Jantsch, Sofia Lazarev, Elisabeth Nirschl, Alisa Orieshkina und Sarah Stangl ins Wasser und konnten sich über zwei Vizemeistertitel freuen.

In der männlichen Jugend D (2011 und jünger) gingen Luca Gegenfurtner, Dominik Himmelreich, Philipp Kordas und Bastian Reitberger (siebte Mannschaft) an den Start. Sie belegten einen ersten und einen zweiten Platz.

Als achte und neunte Mannschaft (Jugend D, 2013 und jünger) durften Ben Gegenfurtner, Samuel Halasi, Simon Halasi, Helena Gleißner, Benedikt Jantsch, Tamara Kurz, Martin Nirschl, Selina Weinberger und Felix Wimmer in die Staffelrennen eingreifen und konnten einen dritten Platz sichern.

Die zehnte und jüngste Mannschaft fiel in die Wertung Jugend E (2015 und jünger), bei der in gemischten Staffeln gestartet wurde. Hier überzeugten Hannah Fixl, Nandor Horvath, Moritz Jantsch, Laura Stangl und Hannah Winkler bei ihrem ersten Staffelwettkampf mit drei Vizemeistertiteln.

Betreut wurden die Schwimmer an diesem Tag von den Trainern Leo Loibl, Valentin Simbeck und Regina Steininger.

Für die Schwimmer der Wettkampfteams eins und zwei steht noch der Internationale SwimCup im Regensburger Westbad an. Alle restlichen Teams warten auf die Eröffnung des Freibads am 11. Mai. Der erste Wettkampf der Sommersaison wird nach einem einwöchigen Trainingslager während der Pfingstferien in Ingolstadt das 19. Internationale Ohe-Swim-Meeting am Samstag, 8. Juni, im Hengersberger Freibad sein.