Vilshofen

Polizeibericht PI Vilshofen


Von Polizei

Vilshofen: Auf Drogen mit dem Auto unterwegs

Ein Auto-Fahrer unter Drogeneinfluß wurde am Sonntagabend von einer Streife der PI Vilshofen aus dem Verkehr gezogen. Der 19-Jährige aus Vilshofen wurde mit seinem Pkw im Stadtgebiet einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurden drogentypische Anzeichen festgestellt, ein Urintest verlief positiv auf THC. Der 19-Jährige musste sich einer Blutentnahme unterziehen und sein Fahrzeug stehen lassen. Sollte auch der Bluttest positiv verlaufen, erwartet ihn ein Bußgeld mit Fahrverbot.

Vilshofen: Pflanztopf zertrümmert

Der Pflanztopf befand sich vor einer Pizzeria in der Passauer Straße. Der Unbekannte warf den Topf samt Pflanze auf die Fahrbahn, wodurch der Topf zertrümmert und die Pflanze beschädigt wurde; der genaue Sachschaden ist noch nicht bekannt. Zeugenhinweise werden an die PI Vilshofen (Tel. 08541/96130) erbeten.

Vilshofen: Mit Rauschgift aufs Volksfest

Angehörige des Sicherheitsdienstes führten im Rahmen ihrer Tätigkeit im Weißbierzelt Taschenkontrollen durch. Dabei sahen sie, wie der 22-Jährige ein Päckchen in seinem linken Schuh versteckte. Bei der Durchsuchung wurde ein Druckverschlußtütchen mit Marihuana aufgefunden. Der Mann wurde festgehalten und der Polizei übergeben. Der 22-Jährige musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen, da er demnächst wieder in sein Heimatland zurückkehrt, das Rauschgift wurde sichergestellt. Es folgt eine Anzeige wegen Verstosses gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Vilshofen: Unfallflucht beim Volksfestplatz

Eine 68jährige Frau aus dem Landkreis Deggendorf hatte ihren Pkw gegen 16.00 Uhr zwischen Sportheim und Friedhof abgestellt. Als sie gegen 22.30 Uhr wieder zu ihrem Fahrzeug kam, musste sie einen Schaden am hinteren linken Fahrzeugeck feststellen; Sachschaden etwa 500 Euro. Ein Unbekannter war gegen den Pkw der 68jährigen gestoßen und hatte sich entfernt, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Zeugenhinweise werden an die PI Vilshofen (Tel. 08541/96130) erbeten.

Ortenburg: Unfälle auf der Umleitungsstelle der Kason-Kreuzung

Gegen 5 Uhr fuhr ein 21-jähriger Ortenburger mit seinem Pkw über die Verkehrsinsel und beschädigte dort ein Verkehrszeichen. Er entfernte sich zunächst von der Unfallstelle, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Am Nachmittag hatte ihn offenbar das schlechte Gewissen geplagt und er meldete sich bei der Polizei. Ein dann durchgeführter Alkotest verlief negativ. Bei seiner Befragung verwickelte er sich in mehrere Widersprüche. Den 21jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort, es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 700 Euro. Gegen 08.00 Uhr kam es zu einem Zusammenstoß zwischen Pkw und Lkw an einer der Engstellen in Söldenau. Eine 56jährige aus dem südlichen Landkreis Passau war mit ihrem Pkw dort zu weit nach links geraten und frontal gegen den entgegenkommenden Lkw eines 31jährigen Rumänen mit Wohnsitz im Landkreis Deggendorf geprallt. Die 56jährige erlitt dabei leichte Verletzungen und wurde ins Krankenhaus Vilshofen verbracht, es entstand ein hoher, noch nicht genau bezifferbarer Sachschaden.

Windorf: Wohnungseinbruch

In ein Wohnhaus im Ortsteil Haitzing brach ein Unbekannter am Freitagabend ein, erbeutet wurden Schmuck, Bargeld und ein Mobiltelefon. Der Unbekannte versuchte zunächst ein Fenster aufzuhebeln; nachdem dies offenbar nicht gelang, schlug er eine Glasscheibe ein und stieg in das Haus ein. Dort wurden alle Räume durchsucht und schließlich Schmuck, Bargeld und ein Mobiltelefon entwendet. Der Schaden beläuft sich auf einen mittleren fünfstelligen Betrag. Der Eigentümer, ein 41jähriger, befand sich zum Tatzeitpunkt nicht im Haus. Zeugenhinweise werden an die PI Vilshofen (Tel. 08541/96130) erbeten.