PI Deggendorf
Polizei führt Autoposer- und Tuningkontrollen durch
2. April 2022, 12:51 Uhr aktualisiert am 2. April 2022, 12:51 Uhr
Am Freitag haben Beamte der Polizei Deggendorf mit fachlicher Unterstützung der Technischen Kontrollgruppe Verkehr der VPI Deggendorf eine Sonderkontrolle mit Zielrichtung der "Tuning- und Poserszene" durchgeführt.
Während der Kontrollaktion wurden 37 Fahrzeuge auf etwaige zulassungs- und bauvorschriftsrechtliche Verstöße überprüft. So wurden bei vier Fahrzeugen geringe Verstöße festgestellt, die zwar zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten, jedoch noch verwarnt werden konnten. Es handelte sich dabei um Veränderungen und Umbauten, durch die die Verkehrssicherheit nicht wesentlich beeinträchtigt wurde. Neben der Verwarnung in Höhe von 50 Euro müssen sich die Verantwortlichen um die Behebung der Mängel kümmern und dies bei der Polizei nachweisen.
Zwei Fahrer hatten ihre Autos baulich so stark verändert, dass die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt war. Bei einem Fahrzeug wurde durch eine einschlägige Fachwerkstatt in Oberbayern die Abgasanlage manipuliert, um einen besseren und lauteren Sound zu erreichen. Neben dem Fahrer erwartet nun auch die Werkstatt ein Bußgeld. Ähnlich erging es einem weiteren Fahrer, welcher an seinem Auto diverse Anbauteile verbaut hatte, obwohl keines für den Straßenverkehr zugelassen war oder nicht durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen abgenommen worden war.
Für völliges Unverständnis bei den Beamten sorgten drei Verkehrsteilnehmer, die absichtlich ihre Fahrzeuge so beschleunigten, dass die Reifen durchgingen und so unnötigen Lärm verursachten. Da sie das Quietschen der Reifen willentlich herbeiführten und dies geeignet war, Anwohner in ihrer Nachtruhe zu störten, wurde das dafür vorgesehene Bußgeld von 80 Euro auf 160 Euro verdoppelt.
Eine weitere Meldung der PI Deggendorf finden Sie auf der nächsten Seite.
Deggendorf: Unbekannter schlägt 18-Jährigen
Am Samstag gegen 2.30 Uhr hat ein bisher Unbekannter einen 18-jährigen Discobesucher in der Bräuhausgasse in Deggendorf geschlagen. Nach dem Schlag fiel der 18-Jährige gegen ein geparktes Auto und beschädigte diese leicht.
Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei Deggendorf unter der Telefonnummer 0991/3896-0 zu melden. Der Geschädigte erlitt leichte Verletzungen.