Landkreis Deggendorf

Aus dem Polizeibericht der VPI Deggendorf


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Hengersberg: Lkw-Fahrer unter Drogeneinfluss

Am Dienstagnachmittag wurde die Verkehrspolizei Deggendorf zur Unterstützung einer Zollkontrolle nach Hengersberg gerufen. Zollbeamte hatten zuvor einen ungarischen Sattelzug zu einer routinemäßigen Kontrolle auf der A3, Parkplatz Ohetal-Nord, angehalten. Zu einer eingehenden Untersuchung wurde der Sattelzug in eine Halle nach Hengersberg gefahren. Bei der Kontrolle stellten die Zollbeamten fest, dass der Fahrer, ein 29-jähriger Ungar, offensichtlich unter Drogeneinfluss stand. In seiner Fahrerkabine fanden die Beamten noch einen Beutel mit Marihuana. Im Laufe der weiteren Sachbearbeitung wurde durch die hinzugerufenen Verkehrspolizisten eine Blutentnahme bei dem Ungarn durchgeführt und das Rauschgift sichergestellt. Durch die Staatsanwaltschaft wurde zur Durchführung des Strafverfahrens die Bezahlung einer hohen Sicherheitsleistung eingefordert.

Hunderdorf: Zwangsstilllegung eines Autos

Am Dienstagnachmittag kontrollierten Zivilfahnder der Verkehrspolizei Deggendorf auf einer Rastanlage an der A3, Fahrtrichtung Frankfurt, einen Wagen mit hessischer Zulassung. Bei einer Fahndungsüberprüfung stellten die Beamten fest, dass das Auto zur Zwangsstilllegung ausgeschrieben war, da schon geraume Zeit keine Haftpflichtversicherung mehr dafür bestand. Die Beamten entstempelten die Kennzeichen und zogen den Fahrzeugschein ein. Gegen den Fahrzeughalter, einen in Hessen lebenden Bulgaren, wird ein Strafverfahren eingeleitet.

Hengersberg: Lkw-Fahrer täuschte Ruhezeit vor

Bereits am vergangenen Donnerstag stellten Beamte der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizei Deggendorf bei der Kontrolle eines rumänischen Lastzuges Ungereimtheiten bei den Lenk- und Ruhezeiten fest. Die Auswertung des Kontrollgerätes und der Fahrerkarte brachte zu Tage, dass der Fahrer, ein 43-jähriger Rumäne, angeblich Ruhezeit einbrachte, obwohl er nachweislich im gleichen Zeitraum gefahren ist. Es wurden Ermittlungen eingeleitet.