Grattersdorf

14-Jähriger liefert sich wilde Verfolgungsfahrt mit Polizei


Mehrere Streifenwagen machten sich am Ostersonntag im Landkreis Deggendorf auf, um den Jugendlichen zu stoppen, der mit einem Audi vor ihnen flüchten wollte (Symbolbild).

Mehrere Streifenwagen machten sich am Ostersonntag im Landkreis Deggendorf auf, um den Jugendlichen zu stoppen, der mit einem Audi vor ihnen flüchten wollte (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Ein Jugendlicher hat sich am Ostersonntag im Landkreis Deggendorf eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Dabei floh der 14-Jährige mit einem Audi querfeldein über mehrere Ortschaften, bis die Polizei ihn schließlich stoppen konnte.

Um 15.15 Uhr erreichte die Deggendorfer Polizei ein Anruf. Ein 14-Jähriger fahre gerade in Winzer an einem Kiesweiher mit einem nicht angemeldeten Auto herum. Als die Polizei vor Ort ankam, setzte sich der Jugendliche sofort wieder hinter das Steuer eines schwarzen Audis und flüchtete über Schotterwege in Richtung Schlott. Die Polizei signalisierte ihm, dass er Anhalten sollte, doch das interessierte den Teenager nicht. Er fuhr viel zu schnell weiter in Richtung Manzing und dann nach Waltersdorf. Dabei kam er der Polizei zufolge teilweise auf weit über 120 km/h.

Seine Flucht setzte sich über Schuhreit und Loh fort nach Roggersing. Dabei wendete er mehrmals und kurvte über Wiesen und Felder. Mittlerweile jagten drei Streifenfahrzeuge hinter dem jugendlichen Raser hinterher. Kurz nach Roggersing konnte die Beamten den Audi-Fahrer schließlich stoppen. Sie staunten nicht schlecht, als sie sahen, dass der 14-Jährige tatsächlich alleine im Fahrzeug saß.

Die Polizisten brachten ihn auf die Polizeiinspektion und übergaben ihn später in die Obhut seiner Mutter. Das nicht angemeldete Fahrzeug ließ die Polizei abschleppen. Insgesamt waren sieben Streifenfahrzeuge der Polizeiinspektion Deggendorf, Plattling und der Verkehrspolizei Deggendorf bei der Verfolgung im Einsatz.

Gegen den 14-jährigen Schüler aus Lalling wurde ein Verfahren eingeleitet. Personen, die durch die Flucht des 14-Jährigen gefährdet wurden, sollen sich unter der Tel. 0991/3896-0 bei der Polizeiinspektion Deggendorf melden.