Gut vernetzt

Osterhofen bekommt eine City-App

Zusammen mit der TH Deggendorf hat die Stadt eine Digitalisierungsstrategie erarbeitet. Die Vision der nahen Zukunft: "94486 ist smart - regional - vernetzt - lebenswert". Mit einer App will man dem Ziel näher kommen.


Die Beratungsleistung der Cima wird von der Rid Stiftung übernommen. Bei der offiziellen Übergabe des Coaching-Gutscheins dabei waren: (v.l.) Stadtwerkeleiter Reinhold Seidl, Ordnungsamtsleiter Markus Vierthaler, Stadtmarketing-Referent Benjamin Alber, Siegfried Liebl, 2. Vorsitzender Stadtmarketing, Julia Eckstein (Vertreterin der Bürger), Dr. Maximilian Perez von der Rid Stiftung, Bettina Prommersperger (Vertreterin der Vereine), Osterhofens 3. Bürgermeister Konrad Breit, Stadtrat Helmut Leberfinger, Christian Spielvogel (Bezirksgeschäftsführer vom Handelsverband Bayern), der IT-Leiter der Stadt Reinhard Aigner und von der Cima Beratung und Management GmbH Solveig Lüthje und Markus Jocher.

Die Beratungsleistung der Cima wird von der Rid Stiftung übernommen. Bei der offiziellen Übergabe des Coaching-Gutscheins dabei waren: (v.l.) Stadtwerkeleiter Reinhold Seidl, Ordnungsamtsleiter Markus Vierthaler, Stadtmarketing-Referent Benjamin Alber, Siegfried Liebl, 2. Vorsitzender Stadtmarketing, Julia Eckstein (Vertreterin der Bürger), Dr. Maximilian Perez von der Rid Stiftung, Bettina Prommersperger (Vertreterin der Vereine), Osterhofens 3. Bürgermeister Konrad Breit, Stadtrat Helmut Leberfinger, Christian Spielvogel (Bezirksgeschäftsführer vom Handelsverband Bayern), der IT-Leiter der Stadt Reinhard Aigner und von der Cima Beratung und Management GmbH Solveig Lüthje und Markus Jocher.

Smartphone raus aus der Jackentasche und schnell mal checken, was in der Stadt los ist, welche Angebote die Einzelhändler bieten, welche Informationen die Verwaltung bereithält. Mit einer City-App sollen Bürger, Einpendler, Touristen künftig per Knopfdruck alles Wissenswertes aktuell und unkompliziert abrufen können. Um die App auf den Weg zu bringen, hat die Stadt nun eine Förderung der Rid Stiftung erhalten - dank Stadtmarketing, das sich erfolgreich um die monetäre Hilfe beworben hat.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat