Zwei Stücke werden am 4. Juli gezeigt

Kulturmobil macht Station in Osterhofen


Peter Papakostidis in der Rolle des Geizigen; im Hintergrund Artur Hieb und Johannes Schön.

Peter Papakostidis in der Rolle des Geizigen; im Hintergrund Artur Hieb und Johannes Schön.

Von Redaktion Osterhofen

Im Sommer ist das Kulturmobil wieder in ganz Niederbayern unterwegs, am 4. Juli macht es Station in Osterhofen.

Seit 24 Jahren begeistert das Open-Air-Theater des Bezirks Niederbayern Groß und Klein mit humorvollen, kurzweiligen und gleichzeitig anspruchsvollen Stücken - und das bei freiem Eintritt. Dieses Jahr ist wegen Corona alles aber ein bisschen anders.

Nachmittags um 17 Uhr bringt die Schauspielerin Christine Reitmeier die Geschichte "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry auf die Bühne, eines der bekanntesten Bücher für Kinder, die es gibt. Worum geht es? Der kleine Prinz ist auf einem klitzekleinen Asteroiden zu Hause. Auf der Suche nach einem Freund besucht er verschiedene Planeten, bis er zu uns auf die Erde kommt. Abends um 20 Uhr wird Molières Komödie "Der Geizige" gegeben. Ein Stück, in dem ein Vater so von Gier, Geiz und Geld besessen ist, dass er dafür sogar das Glück seiner Kinder aufs Spiel setzen würde. Seine Kinder aber versuchen, ihn zu überlisten.

Das Kulturmobil geht mit einem ausgefeilten Hygienekonzept auf Reisen, die Zuschauerzahl pro Aufführung ist begrenzt. Bis zum Sitzplatz gilt FFP 2-Maskenpflicht. Bei einer Sieben-Tage-Inzidenz über 50 ist die Teilnahme nur nach einem negativen Corona-Test möglich. Kinder unter sechs Jahren müssen keinen Test vorweisen. Geimpfte und Genesene haben Nachweise zu erbringen.

Info

Weitere Infos gibt es im Internet unter www.kulturmobil.de oder vor Ort bei den Gastspielgemeinden.