Waldmünchens Nachbar

Das tschechische Nemanice soll schöner werden


Bürgermeister Ivan Barto?ek neben dem Gemeindewappen, das an den Wald, aber auch an die Vergangenheit mit Glashütten sowie mit der Wolfsangel an die Zeit der Grafen von Stadion erinnert, die diese Zeichen in ihrem Wappen hatten. Die Sterne symbolisieren den Brückenheiligen St. Nepomuk.

Bürgermeister Ivan Bartošek neben dem Gemeindewappen, das an den Wald, aber auch an die Vergangenheit mit Glashütten sowie mit der Wolfsangel an die Zeit der Grafen von Stadion erinnert, die diese Zeichen in ihrem Wappen hatten. Die Sterne symbolisieren den Brückenheiligen St. Nepomuk.

Seit 1998 ist Ivan Bartošek Bürgermeister von Nemanice/Wassersuppen und gehört damit zu den dienstältesten Gemeindeoberhäuptern in Tschechien. In dieser Zeit hat er sich oft anhören müssen, dass in dem Ort mit circa 280 Einwohnern nichts vorangeht, sich das Bild des Dorfes sogar ständig verschlechtern würde. Für Schlagzeilen sorgte zuletzt eine illegale Welpenzucht, die eine ostdeutsche Familie in Nemanice betrieb und dazu ein Haus mit Gelände erworben hatte.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat