Ehrung

Aster Ruhestandspfarrer Raimund Arnold seit 65 Jahren in der CSU


Für 65 Jahre Mitgliedschaft in der CSU erhielt Ruhestandsgeistlicher Raimund Arnold aus den Händen von MdL Gerhard Hopp Urkunde, Anstecknadel und Präsent.

Für 65 Jahre Mitgliedschaft in der CSU erhielt Ruhestandsgeistlicher Raimund Arnold aus den Händen von MdL Gerhard Hopp Urkunde, Anstecknadel und Präsent.

Eine besondere Ehrung hat der Aster Ruhestandspfarrer Raimund Arnold erfahren: Er wurde für 65 Jahre Mitgliedschaft in der CSU geehrt. 1955 war Pfarrer Raimund Arnold zum Priester geweiht worden. Seit 68 Jahren - 58 davon in der Pfarrei Ast - verkündet er das Wort Gottes. Beinahe ebenso lang gehört er der CSU an. Denn Arnold liegt nicht nur das Pfarrleben, sondern auch die (Kommunal-)Politik am Herzen. Und daraus hatte der Geistliche nie einen Hehl gemacht. Ganz im Gegenteil: Mit klaren Worten hat er nicht nur einmal seinen Standpunkt dargelegt. Scharfsinnig könne er "Blödsinn" von Zukunftsarbeit unterscheiden, hatte Bürgermeister Markus Ackermann einst gesagt, als Arnold für seine Lebensleistung mit der Ehrenbürgerwürde der Stadt Waldmünchen ausgezeichnet worden war. Und weiter: "Wo es sein muss", habe sich der Aster Pfarrer in die Politik eingemischt, sei Mandatsträgern Ratgeber und Gesprächspartner gewesen und habe - nicht ohne gewisse Schlitzohrigkeit und Hartnäckigkeit - die Finanzierung so mancher Baumaßnahme erarbeitet.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat