Rimbach

Großalarm für Feuerwehren


In der Nacht brannte in Rimbach ein Hackschnitzelcontainer.

In der Nacht brannte in Rimbach ein Hackschnitzelcontainer.

Großalarm für die Feuerwehren im Altlandkreis Kötzting hat die Leitstelle in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gegeben. Grund war der Brand bei einem Hotel in Rimbach. Eine Rauchsäule stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits hoch über dem Ort. Eine Nachbarin war auf das Feuer aufmerksam geworden.

Zig Wehren rückten Mittwochnacht gegen 2.15 Uhr mit ihren Wagen in Richtung Rimbach aus. Dort stand ein Hackschnitzelcontainer in Brand. Der steht unweit eines Hotels in der Ortsmitte. Daher beorderte die Leitstelle entsprechend viele Einsatzkräfte an den Ort des Geschehens. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass sich keine Personen in Gefahr befanden, teilte die Polizei mit. Zur Schadenshöhe konnten die Beamten noch keine Angaben machen.

Aufgrund der Umstände hatten die Feuerwehrleute alle Hände voll zu tun. Im Inneren des Hackschnitzelcontainers verursachte nach erster Einschätzung von Kreisbrandrat Michael Stahl ein technischer Defekt den Brand. Um dem Feuer herr zu werden, setzten die Floriansjünger Schaummittel ein. Diese spritzten sie direkt in den Container. Im weiteren Verlauf öffneten Atemschutzträger den Behälter, damit sie die Hackschnitzel herausnehmen zu können. So löschten sie die letzten Glutnester.

Neben den zahlreichen Floriansjüngern war auch das BRK mit drei Rettungswagen und einem Notarzt im Einsatz.

sized

Die Feuerwehrleute setzten Schaum zur Bekämpfung des Feuers ein.

sized

Unter Atemschutz öffneten die Einsatzkräfte den Container, um weitere Löscharbeiten vorzubereiten.