Markenrechtsstreit

Warum die "Blaue Nacht" in Bad Kötzting nicht mehr blau sein darf


Kuratorin Marion Abate, Künstlerin Carina Neuffer und Stadtmarketing-Vorsitzende Carola Höcherl-Neubauer (v.l.) machen Werbung für die "Blaue Nacht", die künftig anders heißen muss.

Kuratorin Marion Abate, Künstlerin Carina Neuffer und Stadtmarketing-Vorsitzende Carola Höcherl-Neubauer (v.l.) machen Werbung für die "Blaue Nacht", die künftig anders heißen muss.

Die Kunst- und Kulturaktion "Blaue Nacht" in Bad Kötzting wird künftig anders heißen müssen. Die Stadt Nürnberg hat den Verein Stadtmarketing aufgefordert, die Bad Kötztinger "Blaue Nacht" umzubenennen - und gleichzeitig juristisches Ungemach angedroht, falls dies nicht erfolgen sollte. "Wir sind leider gezwungen, rechtliche Schritte einzuleiten, um unser Markenrecht nicht zu verlieren", erklärte Barbara Schwesig vom Geschäftsbereich Kultur der Stadt Nürnberg gegenüber unserer Redaktion. In Nürnberg findet seit dem Jahr 2001 mit großem Erfolg eine Kultur- und Museumsnacht unter dem Namen "Die Blaue Nacht" statt.

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