Reduzierungen wegen Corona
Waldbahn: weniger Züge
28. März 2020, 17:34 Uhr aktualisiert am 28. März 2020, 17:34 Uhr
Auch die Länderbahn muss sich, wie sie am Samstag in einer Pressemitteilung informiert hat, auf die veränderten Rahmenbedingungen einstellen und vor allem auf einen möglicherweise ansteigenden Krankenstand vorbereiten.
Zudem seien auch im Bereich des Infrastrukturbetreibers DB Netz vorsorgliche Einschränkungen des Netzbetriebes für die Abend- und Nachtstunden angekündigt worden. Es sollen insgesamt in den Unternehmen der "kritischen Infrastruktur" Personalreserven aufgebaut werden. Damit kann im Optimalfall der Grundversorgungsauftrag zur Sicherung der Mobilität während des gesamten, kritischen Zeitraums aufrechterhalten werden.
Für die Waldbahn bedeutet dass, dass ab Dienstag, 31. März, bei allen Verkehren (Linie 1 bis 4) das Verkehrsangebot reduziert wird. Züge in absoluten Tagesrandlagen sowie Takte am Wochenende entfallen. Die Züge der WBA 1 verkehren weiterhin stündlich zwischen Zwiesel und Plattling. Die restlichen Zugleistungen entfallen. Die Züge der WBA 2 und WBA 3 verkehren mindestens alle vier Stunden. Für die Züge der WBA 4 wird anstelle eines stündlichen Takts mindestens ein zweistündliches Fahrplanangebot aufrechterhalten.