Einsatz zur Mittagszeit
Ursache: Angebranntes Essen
15. April 2020, 16:02 Uhr aktualisiert am 15. April 2020, 18:33 Uhr
Die Feuerwehr hat am Mittwoch eine ältere Frau aus einer verqualmten Wohnung gerettet. Nachdem sich der Rauch verzogen hatte, konnte sie ihre vier Wände wieder beziehen.
Der Vorfall ereignete sich kurz vor 13 Uhr im Stadtgebiet Bad Kötzting. Nach Auskunft von KBM Florian Heigl hatten ein Knall, aus dem Fenster tretende Rauchschwaden und ein ausgelöster Rauchmelder die Nachbarn veranlasst, einen Notruf abzusetzen. Neben der Stadtfeuerwehr rückten auch Arndorf, Haus, Lederdorn, Liebenstein und Gehstorf aus, dazu KBR Michael Stahl und KBI Marco Greil.
Ursache der Rauchentwicklung war angebranntes Essen auf dem Herd. Weil die Frau die Wohnungstür nicht mehr selbstständig öffnen konnte, verschaffte sich der Angriffstrupp der FFW Bad Kötzting gewaltsam Zutritt. Nach Auskunft von Kommandant Michael Weiß konnte der Trupp die Frau sicher aus der Wohnung führen. Sie wurde umgehend von Notarzt und Rettungsdienst versorgt.
Unterdessen wurde die Wohnung belüftet und die Eingangstür von der Feuerwehr repariert. Nach gut einer Stunde konnte die Frau wieder zurück. Es entstand lediglich geringer Sachschaden.