Viechtach

Polizei fasst 21-jährigen Einbrecher


Die Polizei ermittelte jetzt den Täter von mehreren Einbrüchen und Diebstählen.

Die Polizei ermittelte jetzt den Täter von mehreren Einbrüchen und Diebstählen.

Von Redaktion idowa

Mehrere Einbrüche und Diebstähle gehen wohl auf das Konto eines 21-Jährigen aus dem Altlandkreis Viechtach. Das Gericht erließ Haftbefehl gegen ihn.

Im Zuge der Ermittlungen konnten einem 21-jährigen Mann aus dem Altlandkreis Viechtach mehrere Diebstähle nachgewiesen werden. Der junge Mann wurde zwischenzeitlich auf Antrag der Staatsanwaltschaft Deggendorf der Ermittlungsrichterin in Deggendorf vorgeführt. Diese erließ einen Haftbefehl. Der junge Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Er soll am 18. Februar aus der Kasse des Kinos in Viechtach Geld gestohlen haben. Den Beuteschaden bezifferte die Kinobetreiberin auf 500 Euro. Wie sich jetzt herausstellte, nutzte der Täter einen kurzen Moment, als die Kasse unbeobachtet war, öffnete diese und entwendete das Geld.

Ähnlich ging der Täter am Tag darauf vor. Auch hier nutzte er eine günstige Gelegenheit, griff hinter die Theke eines Viechtacher Lokals in der Innenstadt und entwendete die Geldkassette mit 145 Euro Bargeld.

Deutlich dreister ging der Täter bei einem Einbruch in eine Viechtacher Kfz-Werkstatt vor. In der Nacht vom Freitag, 24. Februar auf Samstag 25. Februar, drang der Täter über das Werkstatttor in die Halle ein, gelangte von dort in die Büroräume und entwendete eine Geldkassette mit 2.500 Euro Bargeld. Der in dieser Nacht angerichtete Schaden beläuft sich auf 800 Euro. Bei diesem Einbruch war er nicht alleine, sondern in Begleitung einer jungen Frau, die ihn zum Tatort fuhr und während des Einbruchs vor der Werkstatt auf ihn wartete. Die Beute verbrauchten die beiden noch in der Tatnacht.

Auch wegen Diebstahls eines Wagens wird gegen den jungen Mann ermittelt. Am vergangenen Donnerstag soll er von einer Bekannten zunächst den Schlüssel ihres Autos entwendet haben. Anschließend nahm er den Wagen und ließ ihn schließlich im Ortsbereich Viechtach stehen. Im Rahmen der Fahndung wurde das Fahrzeug von Beamten der PI einen Tag später aufgefunden und sichergestellt werden. Mittlerweile konnte das Fahrzeug der Eigentümerin zurückgegeben werden.

Im Laufe der Ermittlungen wurde auch bekannt, dass der Beschuldigte in Deggendorf in einem Bekleidungsgeschäft eine Jacke im Wert von 40 Euro gestohlen hatte. Ferner versuchte er am 26. Februar in eine Eisdiele in Deggendorf einzudringen. Allerdings wurde er dabei gestört, weswegen es bei einem Versuch blieb. Ein Sachschaden war nicht entstanden.