Grundschule Hohenwarth-Grafenwiesen

Luftreinigungsgeräte in Betrieb


Schulverbandsvorsitzender und Bürgermeister Xaver Gmach sowie Rektorin Bettina Rötzer nahmen die Luftreiniger von Herrn Simmel entgegen.

Schulverbandsvorsitzender und Bürgermeister Xaver Gmach sowie Rektorin Bettina Rötzer nahmen die Luftreiniger von Herrn Simmel entgegen.

Aufgrund der Corona-Pandemie und einem möglichen Schutz vor einer Virenbelastung im Klassenzimmer hat sich der Schulverband der Grundschule Hohenwarth-Grafenwiesen ausgiebig mit der Thematik befasst, sich aktuelle Geräte für die Grundschule anbieten zu lassen, die auch die Förderlinien für mobile Luftreinigungsgeräte erfüllen.

Es wurde auch der Einbau stationärer, raumlufttechnischer Anlagen angedacht. Hier wäre aber eine vorherige Fachplanung nötig gewesen. Aufgrund der Dringlichkeit und zur Aufrechterhaltung des Schulbetriebes hat sich der Schulverbandsausschuss für die mobilen Geräte entschieden. Den Zuschlag bekam die Fa. Herrmann Innovation GmbH aus Pösing. Das Hochleistungsgerät ist für Raumluftfilterung und -desinfektion geeignet. Die Investition beträgt insgesamt 20.350,19 Euro. Die Zuwendung der Regierung beläuft sich pro Gerät auf 1.750 Euro, insgesamt auf 8.700 Euro. Der Schulverband muss einen Eigenanteil von 11.600,19 Euro stemmen.

Nachdem der Schulbetrieb 2021/ 22 bereits gestartet ist, konnten nun am Donnerstag auch die neuen Luftreinigungsgeräte in Empfang und sofort in Betrieb genommen werden. Schulverbandsvorsitzender und Bürgermeister Xaver Gmach sowie die Rektorin der Grundschule Hohenwarth-Grafenwiesen, Bettina Rötzer, nahmen von Herrn Simmel von der Fa. Herrmann aus Pösing die Geräte freudig entgegen.