Unternehmenskultur

IHK zeichnet Josef-Rädlinger-Gruppe und das Hotel Bayerwaldhof aus


Josef Rädlinger (vorne links) und Hoteldirektor Alfons Weiß (vorne rechts) beim Personalmanagement-Award 2023 der IHK.

Josef Rädlinger (vorne links) und Hoteldirektor Alfons Weiß (vorne rechts) beim Personalmanagement-Award 2023 der IHK.

Von Redaktion Cham

Die IHK hat drei zukunftsweisende Konzepte mit dem Personalmanagement-Award 2023 ausgezeichnet. Zwei der Preisträger kamen dabei aus dem Landkreis Cham: das Hotel Bayerwaldhof in Bad Kötzting sowie die Josef Rädlinger Unternehmensgruppe in Cham.

Arbeits- und Fachkräftesicherung, Mitarbeiterbindung, Mitarbeiterführung und -motivation sind Zukunftsthemen für die regionale Wirtschaft, heißt es in einer Pressemitteilung der IHK Regensburg. "Mit Blick auf den demographischen Wandel sollten sich die Unternehmen umso mehr diesen Themen widmen", sagte Hauptgeschäftsführer Dr. Jürgen Helmes bei der Verleihung des IHK-Personalmanagement-Awards. "Zukunftsorientiertes Personalmanagement mit aktivem Mitarbeitermarketing nach innen und außen ist der Schlüssel, um auch in Zukunft die richtigen Mitarbeiter zu finden und an das eigene Unternehmen zu binden", so Helmes.

Eine Jury aus Vertretern regionaler Unternehmen sowie Personalexperten der Uni Regensburg, der regionalen Hochschulen und der IHK wählte aus den Bewerbungen drei Preisträger aus. In der Kategorie "Kleine und Mittlere Unternehmen" wurden das Hotel Bayerwaldhof in Bad Kötzting ausgezeichnet, bei den großen Unternehmen die Josef Rädlinger Unternehmensgruppe in Cham sowie die Gerresheimer Regensburg GmbH, die mit dem Sonderpreis "In der Ausbildung Brücken schlagen" gewürdigt wurde.

"Mideinand" statt nur dabei

Hauptgeschäftsführer Dr. Helmes verlieh den Personalmanagement-Award 2023 in der Kategorie "Kleine und Mittlere Unternehmen" an Hoteldirektor Alfons Weiß vom Bayerwaldhof in Bad Kötzting. Die Jury überzeugte das umfassende Personalkonzept des Hotels, das Maßnahmen in den Bereichen Recruiting, Mitarbeiterbindung, Personalentwicklung, betriebliches Gesundheitsmanagement und Familienfreundlichkeit beinhaltet und unter dem Titel "Mideinand" als Arbeitgebermarke nach innen und außen wirke. "Das "Mideinand" im Hotel Bayerwaldhof ist durch Zusammenhalt, gegenseitige Unterstützung und Teamarbeit geprägt", sagte Helmes.

Foodtruck auf der Baustelle

In der Kategorie Großunternehmen überreichte Hauptgeschäftsführer Dr. Helmes den Award an die Josef Rädlinger Unternehmensgruppe in Cham. Das Bauunternehmen schaffe ein komfortables Arbeitsumfeld mit den Bausteinen Sicherheit, Gesundheit, Fitness und Ernährung. Zentraler Aspekt ist eine gesunde und preiswerte Mittagsverpflegung für alle: eine Kantine am Firmenstandort, das Restaurant s'Kloster, das seine Produkte aus dem eigenen ökologisch bewirtschafteten Obst- und Gemüsegarten bezieht, und firmeneigene Foodtrucks auf den Baustellen. Ein zweiter Aspekt des Personalkonzepts ist die firmeneigene Verkehrsakademie. Die Mitarbeiter können dort in sämtlichen Klassen einen Führerschein erwerben, Auszubildende sogar kostenlos, sowie Sicherheits- und Verkehrstrainings absolvieren.

Im Ausland lernen

Den Sonderpreis in der Kategorie "In der Ausbildung Brücken schlagen" vergab IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jürgen Helmes schließlich an die Gerresheimer Regensburg GmbH, vertreten durch Nicole Heimann und Axel Süß. Die IHK-Jury würdigte das weltweite Azubi-Austauschprogramm des Unternehmens. "Mit Ihrem Programm zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung durch praktische Erfahrungen im Ausland ermöglichen Sie Auszubildenden und dual Studierenden niederschwellig Zugang zu ersten Auslandseinsätzen und werben damit gleichzeitig für eine Ausbildung in Ihrer Unternehmensgruppe", sagte Helmes.