FFW-Einsatz

Große Menge Heizöl in Neukirchen b. Hl. Blut ausgelaufen


sized

Mit großen Saugfahrzeugen wurden bei der Kläranlage Neukirchen b. Hl. Blut das Heizöl abgepumpt, während gleichzeitig die Feuerwehr Neukirchen b. Hl. Blut und Furth im Wald mehrfach Ölsperren im Freybach und im Zulauf zur Kläranlage eingebracht haben.

Von Redaktion Kötzting

Am Mittwoch sind beim Befüllen eines Heizöl-Tanklasters mehrere hundert Liter Heizöl über den Abwasserkanal in den Freybach in Neukirchen b. Hl. Blut (Landkreis Cham) ausgelaufen. Laut Polizei handelte es sich wohl um einen technischen Defekt.

Die Menge des austretenden Heizöles war so massiv, dass der Ölabscheider des Betriebes die Heizölmenge nicht fassen konnte. Deshalb floss das Heizöl über die Abwasserentsorgung in den Freybach. Ein Anwohner bemerkte den starken Dieselgeruch aus dem Freybach und verständigte die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte ein deutlicher Ölfilm auf dem Freybach festgestellt werden. Die Feuerwehren versuchten mit mehreren Ölsperren, die Ausbreitung des Heizöls einzudämmen. Trotz der Sofortmaßnahmen der Feuerwehr erreichte eine erhebliche Menge Heizöl die Kläranlage in Neukirchen.

Die Feuerwehren versuchten durch das Hinzuziehen eines Spezialfahrzeuges, das Heizöl in der Kläranlage abzusagen. Durch die Einsatzkräfte wurde das Landratsamt Cham und das Wasserwirtschaftsamt verständigt. Der entstandene Schaden konnte vorerst noch nicht beziffert werden.