Autohäuser

Der große Werkstatt-Boom in Kötzting ist längst Geschichte

Die kürzliche Schließung des Autohauses Mühlbauer zeigt: Die Lage wird immer schwieriger. Vor allem immer mehr Vorgaben verleiden vielen Vertragshändlern das Geschäft.


Das erste Kötztinger Autohaus bauten Karl Biller und Fritz Hobrack im Jahr 1953 zwischen Wettzeller und Arnbrucker Straße.

Das erste Kötztinger Autohaus bauten Karl Biller und Fritz Hobrack im Jahr 1953 zwischen Wettzeller und Arnbrucker Straße.

Vor 50 Jahren zeigte sich in der Pfingstrittstadt der Autosektor mit einer ganzen Reihe von Vertragshändlern unterschiedlicher Automarken, die alle auf einen soliden Kundenstamm bauen konnten. Seit dem Scheitern des Volkswagen-Vertragshändlers Hobrack, der Schließung der BMW-Werkstätte Schreckenast im Gewerbegebiet Arnbrucker Straße und des Mitte der 80er-Jahre neu gebauten Autohauses Mercedes-Hirschvogel an der Lehmgasse scheint die Welt auf vier Rädern aus dem Gleis zu geraten. Die Schließung des Autohauses von Martin Mühlbauer ist ein neues Signal dafür, dass Auto-Vertragshändler keine rosigen Zukunftsaussichten haben.

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1 Kommentare:


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unbekannter Benutzer

am 23.08.2024 um 16:20

Günther S. Einige der genannten Autohändler sind selbst an ihrer Situation schuld. In den guten 80 und 90 Jahren waren einige gar nicht am Geschäft interessiert. Die boten für Dein gebrauchtes Auto sowenig Geld, dass man sich gar nicht Handelseinig werden konnte. Sie gaben mir den Eindruck, dass sie mit mir keine Geschäfte machen wollte. Nicht umsonst ist nur ein Autohaus in Kötzting übrig geblieben.



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