Autodieb gefunden

Betrunkener 18-Jähriger aus Zwiesel gesteht Straftaten


Nach einem Clubbesuch am Wochenende hat ein 18-Jähriger mehrere Straftaten begangen. (Symbolbild)

Nach einem Clubbesuch am Wochenende hat ein 18-Jähriger mehrere Straftaten begangen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Die Polizei hat mehrere Straftaten des vergangenen Wochenendes aufgeklärt. Ein 18-Jähriger aus dem Landkreis Regen hat am Dienstagmorgen seine Vergehen gestanden.

Wie die Polizei Zwiesel mitteilte, kam es Samstagfrüh zwischen 3 und 5 Uhr zu mehreren Straftaten. Zunächst meldete ein Besitzer den Diebstahl seines Autos aus der Jahnstraße in Zwiesel. Offenbar war der zunächst unbekannte Täter in die Wohnung des 60-Jährigen eingedrungen und hatte mehrere Autoschlüssel mitgehen lassen, um den Wagen vor dem Haus wegfahren zu können.

Zudem berichteten Rettungskräfte von einem betrunkenen Mann in der Theresientaler Straße, der sich nicht helfen lassen wollte und ein Kennzeichen bei sich hatte. Dieses übergaben sie der Polizei. Es stellt sich heraus, dass der Täter das Schild von einem Wagen in der Ferinandshöhe geklaut hatte. Am Montag stellten Personen dann Einbruchsspuren an einer nahegelegenen Schule fest. Jemand hatte zwei Fenster und eine Tür beschädigt.

Im Zuge der Ermittlungen geriet der 18-Jährige in den Fokus der Ermittler. Dieser räumte die Taten am Dienstag schließlich ein. Er gab an, nach übermäßigem Alkoholkonsum in einer Diskothek keine Erinnerungen mehr an die Nacht zu haben. In seiner Wohnung entdeckten die Beamten den Autoschlüssel des gestohlenen Wagens, den er in einer Garage im Nachbarort versteckt hatte.

Da der junge Mann keine Fahrerlaubnis besitzt, muss er sich nun für die Einbruchs- und Diebstahlsdelikten und dem Fahren ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Verkehr verantworten. Die Polizei Zwiesel bittet Zeugen, Hinweise zu den Vorfällen am Samstag zu melden.