Unfall in Rittsteig
Auf dem Dach gelandet
21. Februar 2020, 15:08 Uhr aktualisiert am 21. Februar 2020, 15:08 Uhr
Auf leicht schneebedeckter Fahrbahn kam es am Freitag um kurz vor 8 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Der 49-jährige Fahrer mit Chemnitzer Kennzeichen war aus Richtung Tanneneck kommend in Richtung Rittsteig unterwegs, als er kurz nach Neurittsteig in einem steilen Kurvenstück nach ersten Erkenntnissen aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf glatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Das Fahrzeug überschlug sich und blieb im Straßengraben auf dem Dach liegen.
In dem über die tschechische Rettungsleitstelle eingehenden Notruf ging man ursprünglich von einer eingeklemmten Person und Rauchentwicklung am Fahrzeug aus. Aus diesem Grund wurden neben der Ortsfeuerwehr Rittsteig auch die Feuerwehren Neukirchen b. Hl. Blut und Lam aufgrund der hydraulischen Rettungsgeräte alarmiert.
Der Fahrer war jedoch beim Eintreffen der Rettungskräfte nicht mehr eingeklemmt, so dass sich das Team vom Rettungswagen des BRK um den augenscheinlich nur leichtverletzten Fahrer kümmern konnten. Der Sachschaden beträgt laut der Polizeiinspektion Furth im Wald rund 7.000 Euro.