Das bringt der Montag
Verfassungsschutzbericht - Landtag - Gedenktafel
24. April 2023, 06:30 Uhr
Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserer Tagesvorschau. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?
Herrmann stellt Verfassungsschutzbericht für 2022 vor
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) stellt heute im Rahmen einer Pressekonferenz gegen 12 Uhr in München den Verfassungsschutzbericht des vergangenen Jahres für den Freistaat vor. Ein Schwerpunkt ist die zunehmende Zahl von Cyberangriffen und Desinformationskampagnen im Netz. Schon bei der Vorstellung eines eigenen Cyber-Lageberichts der Staatsregierung im November war dies eine zentrale Warnung. Lesen Sie hier weiter: Herrmann stellt neuen Verfassungsschutzbericht vor.
Abonnieren Sie unser Digital-Angebot idowa.plus! Hier lesen Sie Porträts, Interviews und Reportagen aus Ihrer Region - aktuell, interessant und digital aufbereitet. Für Zeitungsleser gratis, sonst zum Schnupperpreis von 0,99€ im ersten Monat.
Verschiedene Ausschüsse tagen im bayerischen Landtag
Heute gegen 10 Uhr kommt im Münchner Landtag der NSU-Untersuchungsausschuss zusammen. Gegen 12 Uhr tagt dann der Untersuchungsausschuss Zukunftsmuseum, wobei auch Mitarbeiter des Deutschen Museumsund Generaldirektor Wolfgang Heckl vernommen werden sollen.
Söder und Reiter enthüllen Gedenktafel für Gustl Bayrhammer
Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) enthüllen heute gegen 12.30 Uhr in München eine Gedenktafel zu Ehren des bekannten bayerischen Volksschauspielers Gustl Bayrhammer. Anlass ist der 30. Todestag Bayrhammers, der vor allem für seine Rolle als Schreinermeister in der Kinderserie "Meister Eder und sein Pumuckl" bekannt wurde. Dementsprechend steht die neue Gedenktafel auch am Ort der ehemaligen Werkstatt des Meisters in der Widenmayerstraße.
Die bayerischen Brauer streiken
Heute streiken Brauereimitarbeiter in Bayern. Die Gewerkschaft NGG hat in den laufenden Tarifverhandlungen zu bayernweiten Warnstreiks aufgerufen, wie sie am Sonntag mitteilte. Der Ausstand soll bis zu 24 Stunden dauern. Mehr dazu hier: Warnstreik bei bayerischen Brauern.
Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.