Meinung

Energiepreise

Billiger tanken ist möglich


Bald könnten Benzin und Diesel drei Euro pro Liter kosten - zumindest Wirtschaftsminister Robert Habeck hält das für möglich.

Bald könnten Benzin und Diesel drei Euro pro Liter kosten - zumindest Wirtschaftsminister Robert Habeck hält das für möglich.

Bald könnten Benzin und Diesel drei Euro pro Liter kosten - zumindest Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hält das für möglich. Zur Wahrheit gehört: Diesen Teufel malt er auch an die Wand, um zu erklären, warum Energie aus Russland nicht boykottiert werden soll. Die Grünen stecken trotzdem in einem Dilemma, denn hohe Preise für fossile Energien zeigen auch dem größten Skeptiker, dass der Ausbau von erneuerbaren Energie alternativlos ist. Und je schneller das gemacht wird, desto besser. Sind die Preise aber urplötzlich so hoch wie jetzt, dann droht eine Rezession mit allen ihren Folgen, die auch Habeck unbedingt verhindern will. Sollen sich eine warme Wohnung und den Wochenendausflug mit der Familie nur noch Sehr-Gut-Verdiener leisten können? Der hohe Spritpreis verteuert auch die Tomate, die ein Fußgänger im dicken Pullover kauft. Wirtschaftliche und soziale Folgen: die Schlüsselfigur ist Christian Lindner (FDP).

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat