Morning Briefing
Bayern am Morgen - das bringt der Tag
12. April 2021, 8:15 Uhr aktualisiert am 6. April 2023, 15:03 Uhr
Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserem täglichen Morning Briefing. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?
Neue Corona-Regeln treten in Kraft
In Bayern treten am heutigen Montag neue Corona-Regeln in Kraft. Insbesondere im Einzelhandel und bei den Schulen gibt es Änderungen: So gilt für Schüler und Lehrer ab heute eine generelle Testpflicht. Sie müssen sich vor der Teilnahme am Unterricht mindestens zwei Mal pro Woche testen lassen - und zwar unabhängig vom jeweiligen Inzidenzwert vor Ort. Auch im Einzelhandel kommt den Tests eine größere Bedeutung zu: Terminshopping "Click & Meet" soll nun auch in Regionen mit einer Inzidenz zwischen 100 und 200 möglich sein, wenn Kunden ein negatives Testergebnis vorlegen. Zudem gelten für Geschäfte im Freistaat nun vereinheitlichte Regeln. Baumärkte, Schuhgeschäfte und Buchhandlungen gelten nicht mehr als Geschäfte des täglichen Bedarfs und dürfen damit nur inzidenzabhängig öffnen. Einen ausführlichen Überblick über die Neuerungen finden Sie hier: Diese Regeln gelten ab heute in Bayern
idowa.plusist unser Exklusiv-Angebot für Abonnenten. Greifen Sie ohne zusätzliche Kosten auf Artikel aus Ihrer Zeitung von Morgen schon heute zu. Melden Sie sich als Abonnent einfach an.
CDU und CSU beraten über Kanzlerkandidatur
Wa schon lange als ausgemacht galt, ist seit dem Wochenende offiziell: Sowohl CDU-Chef Armin Laschet als auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder haben sich um das Kanzleramt beworben. Wer von beiden geht als Kandidat ins Rennen? Diese Frage will die Union möglichst schnell geklärt wissen. Am Montag kommen CDU und CSU deswegen zu Gesprächen zusammen. Laschet hatte nie einen Zweifel daran gelassen, dass er selbst Kanzler werden möchte. Als CDU-Vorsitzender hätte er auch das erste Zugriffsrecht. In Umfragen liegt allerdings seit Wochen Söder vorne. Einen Beschluss wird es heute wohl noch nicht geben, die Gespräche dürften allerdings richtungsweisend für die weitere Entscheidungsfindung sein. Mit einer Einigung der Schwesterparteien wird im Laufe der Woche gerechnet.
Parteispenden-Prozess in Regensburg geht weiter
Der Prozess gegen den früheren OB-Kandidaten der CSU in Regensburg, Christian Schlegl, wird am Montag ab 9 Uhr fortgesetzt. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 48-jährigen Angeklagten Verstöße gegen das Parteiengesetz, Beihilfe zur Steuerhinterziehung sowie uneidliche Falschaussage vor. In dem Prozess geht es unter anderem um Wahlkampfspenden in Höhe von 100.000 Euro aus der Immobilienbranche, deren Herkunft mittels Strohmännern und Scheinrechnungen verschleiert worden sein soll. Am Montag sind zwei Immobilienunternehmer als Zeugen geladen. Schlegl war bei der Kommunalwahl 2014 in Regensburg gegen den damaligen SPD-Kandidaten Joachim Wolbergs angetreten, unterlag allerdings. Wolbergs musste sich - ebenfalls im Zusammenhang mit Parteispenden - bereits zwei Prozessen stellen und wurde dabei in zwei Fällen der Vorteilsnahme und in einem Fall der Bestechlichkeit verurteilt.
Offizieller Start für Spargelsaison
Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (CSU) wird am Montag um 11 Uhr die diesjährige Spargelsaison offiziell eröffnen. Dafür wird sie selbst im unterfränkischen Grettstadt Spargel stechen. Spargel zählt flächenmäßig zu den bedeutendsten Gemüsekulturen in Bayern. Allerdings bangen auch in diesem Jahr viele Bauern, ob ihre ausländischen Erntehelfer alle kommen können - denn diese brauchen einen negativen Corona-Test. Zudem muss das Wetter mitspielen. Spargel ist sehr wetterfühlig, Kälte und zu viel Regen mag er nicht.
Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.