Morning Briefing
Bayern am Morgen - das bringt der Tag
9. April 2021, 07:15 Uhr aktualisiert am 6. April 2023, 17:03 Uhr
Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserem täglichen Morning Briefing. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?
Pressekonferenz zum Schulstart nach den Osterferien
Am Montag geht nach den Osterferien der Unterricht in Bayerns Schulen wieder los - mit einer entscheidenden Neuerung: Für die Teilnahme am Unterricht in den Klassenräumen ist jetzt ein Corona-Test verpflichtend. Und zwar unabhängig vom jeweiligen Inzidenzwert. Diese und weitere Neuerungen will Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) heute um 10.30 Uhr in einer Pressekonferenz vorstellen.
idowa.plusist unser Exklusiv-Angebot für Abonnenten. Greifen Sie ohne zusätzliche Kosten auf Artikel aus Ihrer Zeitung von Morgen schon heute zu. Melden Sie sich als Abonnent einfach an.
Pressekonferenz zum Neubau des Besucherfoyers im bayerischen Landtag
Im Landtag in Bayern findet heute um 12 Uhr eine Pressekonferenz mit Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) statt. Dabei soll es unter anderem um den Neubau des Besucherfoyers gehen.
Bayern bei öffentlichen Ladepunkten für E-Autos bundesweit vorne
In keinem anderen Bundesland gibt es so viele öffentliche Ladepunkte für Elektroautos wie in Bayern. Mit 8.325 liegt der Freistaat deutlich vor Baden-Württemberg mit 7.047 und Nordrhein-Westfalen mit 6.164, wie eine aktuelle Auswertung des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft ergibt.
Nach Kälte und Schnee kommt der Frühling zurück nach Bayern
Nach Kälte und Schnee kommt der Frühling zurück in den Freistaat und die Sonne verschafft sich am Wochenende ihren Weg durch die Wolken. Bis zu 21 Grad kann es am Sonntag in der Oberpfalz werden, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. Vor allem in Alpennähe wird es sonnig. Doch des einen Freud ist bekanntlich des anderen Leid: Pollen werden vermehrt im Anflug sein.
Fortsetzung im Kindermord-Prozess in Regensburg
Ein Vater soll sich im Spiel mit seinen Kindern als Polizist ausgegeben haben, um sie ahnungslos umzubringen. Zu Prozessauftakt am Donnerstag vor dem Landgericht Regensburg räumte der 37-Jährige ein, seine 6 Jahre alte Tochter und seinen 8 Jahre alten Sohn gefesselt und erstickt zu haben. Der Prozess wird heute fortgesetzt.
Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.