Für eine schöne Bescherung
So viel geben die Deutschen für Weihnachtsgeschenke aus
12. November 2019, 16:42 Uhr aktualisiert am 12. November 2019, 17:29 Uhr
Traditionell brummt der Einzelhandel in der Vorweihnachtszeit, denn die Jagd nach dem idealen Weihnachtsgeschenk hat im November und Dezember freilich Hochkonjunktur. Doch welche Geschenke liegen mittlerweile besonders im Trend? Und wieviel lassen sich das die Deutschen im Schnitt kosten?
Vor allem im Spielwaren- und Buchhandel sehnt man die Weihnachtszeit alljährlich herbei. Kein Wunder, denn in diesen beiden Branchen werden in der Weihnachtszeit rund 25 Prozent des gesamten Jahresumsatzes erwirtschaftet. Spielwaren und Bücher landen hierzulande immer noch häufig unter den Weihnachtsbäumen - prächtig verpackt natürlich. Voll im Trend liegen in Deutschland allerdings Gutscheine oder direkt Geldgeschenke. Das spart lästige Umtauschaktionen und man kann sozusagen auf Nummer sicher gehen, dass man nichts Ungewolltes schenkt.
Was aktuelle Zahlen von Statista belegen: die Deutschen lassen sich ihre Weihnachtsgeschenke einiges kosten. Pro Kopf werden 475 Euro investiert. Das sind über 100 Euro mehr, als noch im Jahr 2012. Damals lagen die Ausgaben für Weihnachtsgeschenke im Schnitt noch bei 362,60 Euro.