Pilz-Saison

Schicken Sie uns Fotos von Ihrer größten Schwammerl-Ausbeute


Unser Kollege war bei der Schwammerl-Suche bereits erfolgreich - wie sieht es bei unseren Lesern aus? Wir fragen nach.

Unser Kollege war bei der Schwammerl-Suche bereits erfolgreich - wie sieht es bei unseren Lesern aus? Wir fragen nach.

Von Redaktion idowa und mit Material der dpa

Es ist wieder Schwammerl-Zeit - und wir suchen dieses Mal die Pilz-Freunde unter Ihnen: Schicken Sie uns doch Fotos Ihrer diesjährigen Schwammerl-Ausbeute. Wir freuen uns auf Ihre Bilder!

Dank des regenreichen Frühjahrs können Sammler in Bayern bereits jetzt außergewöhnlich viele Pilze in Wäldern und Wiesen entdecken. Unter den schon sichtbaren Arten sind auch essbare Schwammerl. Bei der Suche danach sei aber große Vorsicht geboten. "Wenn sich jemand dafür interessiert, sollte man sich ganz langsam herantasten", betonte Zick. "Es gibt für jeden essbaren Pilz einen giftigen Doppelgänger", sagt Pilzberaterin der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft, Ruth Zick. Anfängern empfiehlt die Pilzberaterin, an einer geführten Pilzwanderung teilzunehmen, wie sie zum Beispiel viele Volkshochschulen in Bayern anbieten, bevor sie auf eigene Faust losziehen.

Wer sich bereits gut mit Pilzen auskennt und regelmäßig auf Schwammerl-Suche geht, an den haben wir eine kleine Bitte: Fotografieren Sie für uns ihre Schwammerl-Ausbeute oder schicken Sie uns ein bereits vorhandenes aus Ihrem Fotofundus, das Ihr Erfolge bei der Schwammerl-Suche zeigt. Senden Sie uns Ihre Bilder bitte per Mail an leserfoto@idowa.de. Einsendeschluss ist Freitag, der 23. Juli. Am kommenden Wochenende werden wir eine Galerie mit allen Bildern veröffentlichen.

Wichtig dabei: Nennen Sie uns bitte den Aufnahmeort und Ihren vollen Namen. Beachten Sie bitte auch unsere Datenschutzhinweise bei Leseraufrufen.