Brandursache noch unklar
Mädchen (8) stirbt bei Wohnhausbrand in Nabburg
1. Dezember 2015, 17:31 Uhr aktualisiert am 1. Dezember 2015, 17:31 Uhr
Dramatische Szenen spielten sich heute Mittag in Nabburg ab. Am Ende die schreckliche Gewissheit: Ein achtjähriges Mädchen musste einen Brand in einem Reihenhaus mit ihrem Leben bezahlen.
Gegen 13.30 Uhr heulten in Nabburg (Kreis Schwandorf) die Sirenen. Die Integrierte Leitstelle Amberg hatte die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz über einen Brand in einem Reihenhaus informiert.
Währenddessen schossen bereits die Flammen aus dem Gebäude. Nach derzeitigem Ermittlungsstand befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch ein achtjähriges Mädchen und ihr sechs Jahre alter Bruder in dem Gebäude. Laut Augenzeugenberichten rief die Mutter, die sich außer Haus befunden hatte, sofort einen Nachbarn zur Hilfe. Der fackelte nicht lange und brach die Haustür auf. Die beiden Kinder konnten dadurch zwar aus dem Haus gerettet werden, für das achtjährige Mädchen kam jedoch jede Hilfe zu spät. Das Kind wurde noch vor Ort reanimiert, erlag aber seinen schweren Verletzungen. Der sechsjährige Bruder überlebte. Er wurde durch das Feuer aber ebenso verletzt, wie die Mutter und der Nachbar.
Die Kripo Amberg hat die Ermittlungen vor Ort aufgenommen. Die genaue Brandursache soll morgen ein Gutachter des Bayerischen Landeskriminalamtes feststellen. Der Leichnam des kleinen Mädchens wird laut Polizei ebenfalls "voraussichtlich morgen" stattfinden.