Haustiere

Leckereien oder Spielzeug - was bekommen die Mieze und Bello?


Viele Besitzer wollen auch ihre Tiere zu Weihnachten verwöhnen.

Viele Besitzer wollen auch ihre Tiere zu Weihnachten verwöhnen.

An Weihnachten sollen alle Familienmitglieder eine Überraschung bekommen. Auch Hund und Katze bekommen immer öfter Gaben unter den Christbaum gelegt.

Rund 40 Prozent der Heimtierhalter beschenken ihre Tiere zu Weihnachten. Dies ergab eine bundesweit repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag des Industrieverbands Heimtierbedarf (IVH) e.V.. 38 % der Tierhalter haben in diesem Jahr Weihnachtsgeschenke für ihre tierischen Lieblinge.

Dabei liegen am häufigsten besondere Leckereien (33 %) für die Tiere unter dem Weihnachtsbaum. An zweiter Stelle rangiert Spielzeug (17 %). Mit Abstand folgen Sachen zum Kuscheln (7 %), wie eine Decke oder ein Kissen. Von 3 % der Halter bekommen die Tiere zu Weihnachten eine neue Behausung, also beispielsweise ein neues Gehege oder eine Voliere, eine Hundehütte, ein Aquarium oder ein Terrarium beziehungsweise ein neues Halsband oder eine neue Leine.

Vereinzelt werden auch Pflegeprodukte und Kleidung für Tiere (je 1 %) verschenkt. In gut jedem dritten Haushalt in Deutschland leben insgesamt über 28,5 Millionen Heimtiere - überwiegend Hunde und Katzen, aber auch Vögel und Fische sowie Kleintiere wie Hamster, Kaninchen, Ratten oder Meerschweinchen oder auch Reptilien.