Panorama

Drama auf Bauernhof: 75-Jähriger tot im Haus entdeckt


Ein 75-Jähriger wurde am Freitagnachmittag in seinem Anwesen tot in seinem Zimmer aufgefunden.

Ein 75-Jähriger wurde am Freitagnachmittag in seinem Anwesen tot in seinem Zimmer aufgefunden.

Ein 75-Jähriger wurde am Freitagnachmittag in seinem Anwesen tot in seinem Zimmer aufgefunden. Die Umstände, die zum Tod des Mannes geführt haben, waren anfangs noch unklar. Nun hat die Polizei zwei Frauen vorläufig festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Landshut und die Kripo Passau ermitteln wegen eines Tötungsdeliktes.

Bei dem Tatort handelt es sich um einen großen ehemaligen Bauernhof. Der Geschädigte war der Eigentümer des Grundstücks und bewohnte es noch. Aktuell wohnen auf dem Anwesen mehrere Personen. Ein Mitbewohner fand den 75-Jährigen am frühen Freitagnachmittag tot in seinem Bett. Er verständigte sofort die Integrierte Leitstelle.

Die Kripo Passau ermittelt mit Hochdruck an dem Fall. Immer mehr rückten zwei Frauen aus Rumänien ins Visier der Beamten. Eine Obduktion des 75-Jährigen am Wochenende im Rechtsmedizinischen Institut in München ergab im vorläufigen Ergebnis eine massive Gewalteinwirkung auf den Hals- und Kopfbereich. Diese dürften auch todesursächlich gewesen sein. Das rechtsmedizinische Gutachten wird erst zu einem späteren Zeitpunkt erwartet.

Am frühen Dienstagmorgen nahm die Polizei zwei Frauen in einem Alter von 21 und 24 Jahren fest. Sie wohnten wie das Opfer auf dem Bauernhof.