Mobilfunk
Bundesweite Störung im LTE-Netz der Telekom behoben
23. Februar 2022, 9:13 Uhr aktualisiert am 23. Februar 2022, 9:30 Uhr
Kein Anschluss unter keiner Nummer - eine massive Störung im LTE-Netz der Telekom hat viele Kundinnen und Kunden bundesweit betroffen. Nun ist die Störung behoben.
Die Deutsche Telekom hat den Software-Fehler behoben, der am Dienstag zu massiven Beeinträchtigungen im Mobilfunknetz des Konzerns geführt hatte. "Die Mobilfunk-Telefonie über LTE funktioniert wieder", teilte das Unternehmen auf Twitter mit. Gleichzeitig entschuldigte sich der Konzern bei seinen Kundinnen und Kunden: "Heute sind wir unserem eigenen Anspruch nicht gerecht geworden. Wir bitten für die Beeinträchtigung um Entschuldigung."
Grund der für den Ausfall war ein Fehler bei der Funktion "Voice-over-LTE". Bei diesem Standard wird die Sprachverbindung über den Funkstandard LTE (4G) hergestellt. Die Kunden waren demnach je nach Smartphone-Modell unterschiedlich von der Panne betroffen.
Das iPhone-Betriebssystem iOS schaltet bei Problemen automatisch auf den 2G-Standard GSM zurück. Nutzer von Smartphones der Hersteller Samsung, Xiaomi, Motorola und anderen, die das Google-System Android verwenden, müssen dagegen "Voice-over-LTE" manuell deaktivieren. Die Telekom stellte dafür eine Anleitung für verschiedene Mobiltelefone zur Verfügung.